P
pagoni2020
Letztlich muss eine Treppe die Funktion angemessen herstellen und man kann nahezu jede Treppenform auch schick gestalten. Das Festhalten an einer bestimmten Treppenform begrenzt Dich auf anderer Seite immens und nimmt extremen Einfluss auf den Grundriss, der ja wiederum viele andere Dinge abbilden muss. Wir wollten unbedingt eine gerade Treppe im Wohnraum, ich hatte sie schon vor mir gesehen. letztlich wurde sie aus div. Gründen 1/4-gewendetlt und ich freue mich über die Vorteile, die sich daraus an anderer Stelle ergeben haben. Nun finden wir auch eine schicke 1/4-gewendelte Treppe, ganz sicher, denn man kann jede Treppenform schon aber auch weniger schön bauen.Eine Podesttreppe gefällt uns (wie auch eine gerade Treppe) aus rein optischen Gründen nicht
Du hast feste "Prämissen" und wünschst gleichzeitig "radikales" Denken, das passt oft nicht gut zueinander. Vlt. muss etwas raus, z.B. Sauna oder es wird eine andere Dusche. Alles drin haben zu wollen ist eher ein verständliches Wunschdenken. Das jetzige Bad finde ich gar nicht gut, da solltest Du noch Planung reinstecken. Offenbar willst Du Badewanne vorm Fenster und große Dusche und...und.., der aktuelle Entwurf ist nicht gut.Unsere Prämissen sind hier, dass Sauna, Bidet und eine sehr große Dusche Platzt finden müssen. In jedem Fall wird der Türanschlag geändert. Hier wäre ich für weitere Ideen (gern auch radikal) sehr dankbar.
...da bleibt wenig Raum für "radikales" Denken oder Phantasie.Der Kamin und damit der Schornstein bleiben allerdings dort