Marco180
Vielen Dank
Grobschlächtig trifft meine Bedenken recht gut. Mir fehlen auch noch mehr schlaue Detaillösungen insb. im EG.
Wir haben einen Entwurf auf identischer Grundfläche, von vor 2 Monaten, der den Preis bestätigt Hintergrund: wir sind in Brandenburg Havel. Trotz Berliner Umland profitieren wir "noch" von günstigeren Baupreisen. die 500k sind meine Grenze nur für das Haus. Außenanlage, Leitungen etc. sind separat kalkuiert. Für größere Probleme halten wir aber noch 50k vor, (aber nur als echte Sicherheitsreserve).
Zu den Prämissen (daraus resultiert auch der Flurbereich)
EG
- Wohnbereich größer 65qm (aktuell haben wir diese Größe) dennoch gemütlich (da habe ich hier Sorgen)
- Anpassung auf vorhandene Möbel
- Küche groß, offen aber optisch integriert
- AZ > 15qm
- Hauswirtschaftsraum > 15qm (wird nicht eingehalten)
- großzügiger Eingangsbereich mit offener zurückgesetzter Treppe
- Eingang zentral (nicht versetzt), Fenster symmetrisch (daher die nicht optimale Position im WZ + AZ)
- anteilig überdachte Terrasse in Südausrichtung
OG
- großer Tageslicht-Flur oben (haben wir auch derzeit)
- Kinderzimmer gleich groß und >18qm (wird im Entwurf nicht gehalten)
- generelle Symmetrie der Türen und Wände
- Ankleide vom Schlafzimmer begehbar
- beide Kinderzimmer in Sonnenausrichtung
Warum nochmal bauen. Es bietet sich die lukrative Chance auf das Grundstück in Innenstadtlage
Grobschlächtig trifft meine Bedenken recht gut. Mir fehlen auch noch mehr schlaue Detaillösungen insb. im EG.
Wir haben einen Entwurf auf identischer Grundfläche, von vor 2 Monaten, der den Preis bestätigt Hintergrund: wir sind in Brandenburg Havel. Trotz Berliner Umland profitieren wir "noch" von günstigeren Baupreisen. die 500k sind meine Grenze nur für das Haus. Außenanlage, Leitungen etc. sind separat kalkuiert. Für größere Probleme halten wir aber noch 50k vor, (aber nur als echte Sicherheitsreserve).
Zu den Prämissen (daraus resultiert auch der Flurbereich)
EG
- Wohnbereich größer 65qm (aktuell haben wir diese Größe) dennoch gemütlich (da habe ich hier Sorgen)
- Anpassung auf vorhandene Möbel
- Küche groß, offen aber optisch integriert
- AZ > 15qm
- Hauswirtschaftsraum > 15qm (wird nicht eingehalten)
- großzügiger Eingangsbereich mit offener zurückgesetzter Treppe
- Eingang zentral (nicht versetzt), Fenster symmetrisch (daher die nicht optimale Position im WZ + AZ)
- anteilig überdachte Terrasse in Südausrichtung
OG
- großer Tageslicht-Flur oben (haben wir auch derzeit)
- Kinderzimmer gleich groß und >18qm (wird im Entwurf nicht gehalten)
- generelle Symmetrie der Türen und Wände
- Ankleide vom Schlafzimmer begehbar
- beide Kinderzimmer in Sonnenausrichtung
Warum nochmal bauen. Es bietet sich die lukrative Chance auf das Grundstück in Innenstadtlage