Tarnari
Das sind tatsächlich Szenarien, die ich nicht verstehe.Info, wenn die Waschmaschine fertig ist und du im Büro 2 Stockwerke höher sitzt wäre so ein Beispiel für die Strommessung oder wenn der letzte die Wohnung verlässt die Info, dass etwas kritisches wie das Kochfeld noch läuft. TV ließe sich ebenfalls integrieren mit entsprechendem Aufwand.
Ich hab noch nie die Waschmaschine ausgeräumt, wenn sie fertig ist. Im Idealfall, hat man ne Photovoltaik und die Maschine läuft per zeitschaltung, während ich gar nicht zuhause bin tagsüber und räume sie aus, wenn ich abends nach Hause komme. Ganz ehrlich, wer sitzt im Büro, bekommt die Meldung Wäsche fertig und lässt die Arbeit stehen und liegen, um das Dingen auszuräumen?
Was den Herd angeht, gut man könnte vergessen, ihn abzuschalten. Aber wie willst du steuern, dass du nicht abschalten wolltest?
Wir lassen immer(!) das Essen in den Töpfen, Pfannen auf dem Herd auf Stufe 1 während wir essen, damit es nicht kalt wird, wenn man sich nachnimmt.
Nach dem Essen wird die Küche aufgeräumt und das kochfeld gewischt. Spätestens da fällt auf, dass man es nicht ausgeschaltet hat.
Vor allem Stufe 1! Wer vergisst, das Kochfeld abzuschalten, nach dem Braten eines Steaks auf Stufe 8, hat ganz andere Probleme.
Sry, KNX ist super! Haben wir ja selber. Aber das sind Spielereien, die mein Leben nicht komfortabler machen.