B
borxx
Zusätzlich mag nicht jeder Home Connect haben und alles in irgendwelchen Clouds herumschwirren lassen. Weder Apple noch Google noch der Hersteller müssen zwingend wissen wie vollgepupt die Klamotten meines Sohnes sind und wieviel Spülmittel ich dafür verwende. Sprachausgabe statt App wäre eventuell schön und gut, vielleicht mag auch jemand ein Licht geschaltet haben oder was auch immer. Für den ein oder anderen mit Sicherheit Spielerei und das sehr situativ auf verschiedene Funktionen bezogen aber KNX lebt eben davon, dass alle was angebunden ist theoretisch alles steuern kann und das zertifiziert, standardisiert und nicht nach Gusto des Herstellers oder nur über eigenen Apps, von denen ich anstrebe maximal eine für die Heimsteuerung und eventuell eine für Multimedia zu verwenden. Kumpel hat mittlerweile glaub um die 10 Apps für Loxone, Haushaltsgeräte, Hygieneklo, Staubsauger, mehrere PIs etc.
Gerade die Abgrenzung was darf in eine Cloud und welche Informationen möchte ich mit wem teilen finde ich schwierig und ist ein Thema warum ich die Offline-Variante schicker finde als bspw. Home Connect. Teils gibt es passende Interfaces, teils tut es auch ein "doofer Strommessaktor" und der Luxus liegt für mich darin, dass ich auswählen kann was mir passt und es aber wie alles andere auch angebunden wird und im Gesamtuniversum funktioniert.
Gerade die Abgrenzung was darf in eine Cloud und welche Informationen möchte ich mit wem teilen finde ich schwierig und ist ein Thema warum ich die Offline-Variante schicker finde als bspw. Home Connect. Teils gibt es passende Interfaces, teils tut es auch ein "doofer Strommessaktor" und der Luxus liegt für mich darin, dass ich auswählen kann was mir passt und es aber wie alles andere auch angebunden wird und im Gesamtuniversum funktioniert.