Tarnari
Davon gehe ich ganz schwer aus. Wenn ich an unsere zurückdenke. Da musste alles auf den Versammlungen beschlossen werden.Genau das meinte ich mit knifflig. :) Bei einer Eigentümergemeinschaft ist die Installation eventuell auch zustimmungspflichtig. War zumindest bei uns so (und wurde mangels Zustimmung auch abgelehnt).
Ich erinnere mich auch an die Frage eines Miteigentümers nach einer Wallbox am Stellplatz.
Da hieß es, kann man grundsätzlich machen, würde in der Praxis allerdings nicht durchgeführt. Die Begründung des Verwalters war, Wallbox für alle Stellplätze ist in der Regel zu teuer, so dass die Gemeinschaft, dies meist nicht durchführt. Und eine einzelne am eigenen Platz, müsse streng betrachtet auch den anderen Eigentümern zu Nutzung freigegeben werde. Hatte wenn ich mich recht erinnere was mit Gemeinschaftseigentum zu tun.
Ob’s stimmt, weiß ich nicht. Hab mich nicht mehr damit beschäftigt, da es unsere letzte Versammlung vor dem Einzug ins Haus war.
Will nur sagen, bei einer Eigentümergemeinschaft kann sich vieles als sehr schwierig herausstellen.
War einer der Gründe, warum wir in ein Haus wollten.
Wir hatten immer das Gefühl, Eigentum zu haben, aber nicht Eigentümer zu sein, da man jeden Pups per Abstimmung auf die Tagesordnung stellen musste.