Habe nie behauptet dass mein/unser ökologischer Fußabdruck klein ist. Das weiss ich auch.
Über Generationen vielleicht doch da es bei uns keine Weiteren gibt.
Unser realisiertes Traumhaus ist ganz klar eine Ressourcenverschwendung. Dennoch wurde in vielen Teilen darauf geachtet dass es „sparsam“ ist. Ich esse auch Fleisch und fliege mal in den Urlaub.
Jegliche Erklärung kommt da nicht an denke ich mir und ist auch nicht notwendig.
Schöne Architektur hat genauso seine Berechtigung wie Kunst oder beschwere ich mich, dass all diese Hobbymaler Mio von Litern Farbe verschwednen. Eine solche Diskussion ist müßig, alleine Im Interet unterwegs zu sein ist bereits ökologischer Schwachsinn, ganz u schweigen von den Bauteilen in den Geräten...ach was red ich.
Du hast ein tolles Haus gebaut und interessante sowie dauerhafte Architektur geschaffen. Dann wenn so manch spießiges "Öko-Siedlungshäuschen" bereits wieder zu DStaub geworden ist steht Deines nich. Ich kenn Dich nicht aber ich finde das Projekt Klasse, gerne mehr davon.
Ich lebte in einem Land ohne schöne Architektur und mir fehlte es irgendwann, obwohl mir das vorher gar nicht so bewusst war. Gut, dass es Leute gibt, die dafür ihr Geld ausgeben und nicht für anderen Schwachsinn.
Wirkliche Ökologen habe ich dort erlebt, wo die Leute arm waren. Sie haben zwar oft auch von Nestle gelebt, weil so erzogen oder nichts Anderes zu kaufen und haben manchmal Plastik im Garten verbuddelt aber ihre gesamte Lebensweise war ökologisch, weil sie schlichtweg keine andere Wahl hatten. Das trifft genau auf Null Prozent der Forumsbesucher zu, ob man das annehmen will oder nicht.
Ansatzweise könnte man hier den Spruch anwenden: "Wenn Jeder an sich denkt ist an Alle gedacht."
Anstatt oberlehrerhaft aufzutreten sollte Jeder mit etwas Demut sein eigenes Leben und das seiner Angehörigen betrachten. Da gibts immer genug zu kehren, mehr als genug !