Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

Ysop***

Woher hast du denn den Markt- bzw. Durchschnittswert? Ggf. ist der Wert der Wohnung nicht so gering? Wobei ich einen Neubaupreis für eine Wohnung aus den 90ern auch nicht zahlen wollen würde.
 
D

driver55

Wie lange wohnt ihr dort schon, gab’s Mieterhöhungen?
Wenn die Lage wirklich top ist und das Objekt gut in Schuss, ist die Miete sicherlich aktuell zu gering.

Ich behaupte, die angepeilten 250 k€ sind durchaus erzielbar. (Du erwähntest auch, kein Leerstand in der Gegend.)
Momentan spielt doch jeder und alles verrückt.
 
tomtom79

tomtom79

Laut Immoscout ist das ne Recht günstige Gegend, eine 4 Zimmerwohnung für 180000. Wow. Die anderen 3 Wohnungen sind ähnlich günstig.

Dein Besitzer Pokert und versucht dich auszunehmen. Bisher bin ich davon ausgegangen das es normale Preise sind. Ich würde ihm schnell die Zähne ziehen. Nur zur Info selbst wenn er jetzt inseriert kommen ja Besichtigungen dazu, diese Termine kannst du steuern. Diese muss er nämlich ankündigen und du darf die sie aussuchen. Dann braucht er ein Notar Termin und den neue Besitzer kann erst die Kündigung aussprechen wenn er eingetragener Besitzer ist. Das dauert in unserer Region locker 3 Monate.

Würde ich übrigens jedem Potentiellen Käufer bei der Besichtigung auf die Nase binden.
 
OWLer

OWLer

Sehr irritierend. Nichts verfügbar und das was es gibt, ist billig. Solche Märkte habe ich noch nicht am eigenen Laib erlebt.

Das Thema würde ich aussitzen - wenn ihr mit der Unsicherheit klar kommt. Aber zu diesem ersten Preis würde ich auf keinen Fall kaufen.
 
C

chand1986

Es gibt hier einen Ruhrgebietsmalus, zumal Gelsenkirchen Nachbarstadt zu Bottrop ist. Aber unsere Ecke ist top. Auch Auffahrten auf A2/A3, A42 und A30 vor der Haustür. Der Pott bietet solche Juwelen halt noch ;-) .

Und nein, zu DEM Preis kaufen wir nicht.
 
C

chand1986

Wie lange wohnt ihr dort schon, gab’s Mieterhöhungen?
Wenn die Lage wirklich top ist und das Objekt gut in Schuss, ist die Miete sicherlich aktuell zu gering.
Lage sehr gut aus unserer Sicht. Wäre es laut Markt eine Toplage, wären die Preise andere.
Ich kann nur wiederholen: 3000€/m2 bringen knapp Neubauwohnungen mit leicht gehobenem Standard und vor allem größerem Balkon/Terrasse. Direkt hier um die Ecke sind solche Objekte. Wieso das in unserem gut gepflegten 94er Objekt genau so bepreist sein sollte?

Ich habe schon lächerlich schlechtere Wohnungen in viel schlechteren Mikrolagen gesehen, die noch viel mehr kosten, habe Kollegen und Freunde in Köln z.B. Grund: Ist halt Köln… als ob man sich dafür was kaufen kann. Das ist alles verrückt, richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69220 Beiträgen
Oben