Würdest du nicht sagen, dass aus der Kombination eines bereits abbezahlen Einfamilienhaus (um 1 Millionen Wert) mit unserem Monatseinkommen, und dem Unternehmenswert, die Sicherheiten reichen dürften?
An Baukredit nicht notwendigerweise, denn das Objekt selbst muss ja im Zweifel verkaufbar sein. Als normaler Bankkredit - warum nicht.
wie haut man den jeden Monat soviel raus um bei dem "Verdienst" von 30K nur 150K Eigenkapital übrig zu lassen?
Wenn Du davon ausgehst, dass die 150k einsatzbereites Eigenkapital auch gleich das gesamte Vermögen darstellen, gebe ich Dir recht. Mitunter lohnt es sich nicht Beteiligungen zu verkaufen und muss eben mit dem flüssigen Vorlieb nehmen. Einfach mal etwas größer denken.
Deshalb kann ich mir im Leben nicht vorstellen was die TE mit 800qm anfangen will. Und das wird bisher ja auch nicht recht deutlich, ausser "repräsentative Zwecke"
800 qm Wohnfläche sind nicht die Welt. Da reicht beispielsweise ein grosszügiger Gästebereich, Festsaal und eine dazu passende Küche. Auch kann man den Raum sehr schnell verbrauchen, wenn man Kunst „angemessen“ ausstellt.... Da ist der Phantasie doch keine Grenze gesetzt. Ich würde, wenn es um Repräsentanz im 2. Wohnsitz eher dazu tendieren ein Schlösschen zu kaufen und auf Vordermann zu bringen.
Das meiste was wir so haben braucht kein Mensch wirklich. Den Eigenen Luxus für nachvollziehbar zu erklären und dtwas, was weit darüber hinaus schiesst als unvorstellbar ist sehr komisch.
Mich interessiert das Projekt, sobald es konkreter wird.