Bei dem Thema Ofen muss man sagen, dass das ganz klar Luxus ist und mit Wirtschaftlichkeit absolut nichts zu tun hat.
Nicht falsch verstehen, ich finde das auch sehr schön, aber hier gibt es Threads, da wird sich zu Tode gerechnet mit Photovoltaik und Speicher, optimaler Verlegung der Fußbodenheizung, KfW40 oder 55, Zinsunterschieden von 0,05 und dann kommt man mit so nem Ofen
Luxus: ja, cool
Notwendigkeit: nein
Wirtschaftlichkeit: katastrophal
Falls ihr euch dazu entschiedet, dann wirklich gut beraten lassen (Aufstellungsort, Größe, Lagermöglichkeit Holz vorsehen, etc)
Ich sehe das anders.
Eindeutiger Luxus sind 90% aller Dinge, die wir hier diskutieren, also auch Deine, nur hast Du darauf eben Deine eigene Sicht.
Wirtschaftlichkeit bzw. auch ökologische Sinnhaftigkeit lässt sich über vielerlei Parameter betrachten. Was häufig unterschlagen wird ist die Tatsache, dass unser individuelle Verhalten (z.B. auch Heizverhalten) der größte Gegner der Wirtschaftlichkeit/Ökologie ist.
Ich fahre z.B. einen alten Diesel und werde im Haus überwiegend mit meinem Holzofen heizen und das sogar ohne eigeben Wald. Warum? Weul ich es mag, weil ich es gut kenne und ich durch mein Heizverhalten/Lebensweise dabei dennoch nicht arm werde.
Gleichzeitig bin ich mir aber sicher, dass mein ökol. Fußabdruck sich jederzeit mit vielen anderen messen ließe, weil ich mit den vorgenannten Dingen recht sorgsam umgehe. Ich fahre wenig, habe meist eine niedrige Raumtemperatur und konsumiere in vielen Bereichen sehr wenig. Ich bin deswegen kein Missionar und es geht auch immer noch viel besser aber alleine der Besitz eines Holzofens sagt gerade mal Nichts aus, betrachtet man nicht die gesamten Umstände.
Auch bei den endlosen Berechnungen der Fußbodenheizung, Wärmepumpe etc. ließe sich Kritik finden, wenn man die mMn übermässige Nutzung betrachten würde.
Aktuell habe ich eine Fußbodenheizung und oftmals muss ich "rausheizen" (ein in sich schon dussliger Begriff, den ich erst hier im Forum kennengelernt habe).
Es ist auch beim Heizen wie bei anderen Dingen,Vorlauftemperatur. kann/sollta man nicht Alles haben und wenn ich das möchte dann ist meine erste und richtungsweisende Entscheidung z.B. ein Kamim. Das hat evtl. die Konsequenz, dass zusätzlich ein anderes Heizsystem eingebaut wird als Vorlauftemperatur. die übliche Wärmepumpe/Fußbodenheizung. Das Problem, das ich heir öfter lese ist, dass man Alles will. Will ich abhwer gerne eine Fußbodenheizung dann sollzte es Vorlauftemperatur. kein Kaim sein oder nur ein wirklich durchdachtes System oder eben ein leicht steuerbare Gaskamin´.
"Notwendigkeit: nein" Woran machst Du Deine "Notwendigkeit" fest? Ich könnte jederzeit wohl 90% aller allgemein üblichen Notwendigkeiten als nicht notwendig deklarieren und machbare Alternativen nennen. Es ist einfach die Frage, wo und wie Jemand seine Luxus/seine Lebensqzualität erlebt. Der Eine in der teuren UIhr, der andere vorm Kamin und der Dritte beim Grillen. Dieses Richtig/Falsch mag mir nicht gefallen.
"Wirtschaftlichkeit katastrophal" ist wohl wirklich jedes neugekaufte Auto, die meisten Techniktools, der größte Teil der vielen Kleidungsstücke, Dekoration, ins Restaurant gehen und auf jeden Fall meist auch ein Einfamilienhaus....ja und auch Urlaub bzw. das Reisen, wenn man dessen tieferen Sinn nur wirtschaftlich betrachtet.