Guten Morgen zusammen,
ich setze quasi mal alles auf an Anfang
Nachdem es mit unserem ursprünglich gewählten Partner nicht klappt (irgendwie bin ich inzwischen ganz froh das es so ist), haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, sehr viele sogar.
Ich füge noch mal den Part vom Anfang ein, einige Themen haben sich jetzt geändert in der Zwischenzeit.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 436 m²
Hang: nein, eben
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: k.a.
Baufenster, Baulinie und -grenze: frei auf dem Grundstück, lediglich 3m Abstand
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2 Stellplätze
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: alles erlaubt ab 20°
Stilrichtung: frei
Ausrichtung:
Maximale Höhen/Begrenzungen: 11m
weitere Vorgaben
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: ich möchte das Wort Stadtvilla vermeiden, da es quatsch ist. Allerdings möchten wir so wenig Schrägen wie möglich, das haben wir inzwischen über uns herausgefunden
Keller, Geschosse: Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss
Anzahl der Personen, Alter: 36, 35, 2,5 (Nummer 2 ist in Planung und gewünscht)
Raumbedarf im EG, OG: im EG Büro und Wohnbereich, kl. Duschbad; OG 3 Schlafzimmer und ein Familienbad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice (arbeite von zu Hause)
Schlafgäste pro Jahr: ca. 15-20
offene oder geschlossene Architektur: relativ offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern?
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Insel
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: mit eingeplant
Musik/Stereowand:
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja, Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: klassisches Tomaten- und Erdbeerbeet
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: durch Heimarbeit ist die räumliche Trennung zwingend erforderlich. Meine Frau hat zum Teil Nachtschichten, daher auch notwendig mal schlafen zu können unter Tages
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: bisher lose Ideen zum Raumprogramm
Was gefällt besonders? relativ kompakt, trotzdem wirkt es erst mal recht geräumig
Was gefällt nicht? das ich bisher keine Idee habe wie man das OG macht, daher auch kein Plan
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
hier sind wir im Moment recht frei an Ideen. Die ursprüngliche Speisekammer ist bereits gewichen (zumindest im Moment). Den Kamin hätten wir schon ganz gerne, zumindest die Vorbereitung dafür.
Ich denke für das OG werde ich schon die ein oder andere Idee bekommen, tricky ist das EG wegen dem benötigten Büro.
Im Anhang mal die gezeichnete Idee, die gestrichelten Linien sind nur gedankliche Raumtrenner, dort sollen keine Wände sein.