Nur mal auf die Schnelle einen Tipp ... es bewährt sich ungemein, wenn man sich bei jeder Planung an die ursprüngliche Ausrichtung hält. Das hilft auch insbesondere Leuten, die nicht nur einen Thread oder eine Planung beobachten. Ist aber auch generell einfacher, weil man dann den ganzen Thread lesen kann, und planlinks immer dasselbe Planlinks ist . Und, man kann Grundrisse auch mal schnell wieder in einem Beitrag vergleichend nebeneinander verlinken. Macht halt alles nur Sinn, wenn die Ausrichtung passt.
Zum Grundriss:
EG .. Gästebad könnte eng in der Planung Waschbecken/WC/Eingangstür werden.
Treppe ist auch nicht so üppig
Garderobenplatz sehe ich aktuell gerade so 130 cm, für ein vierköpfige Familie relativ wenig. Schuhe etc. muss man ja auch noch rechnen.
OG ... wg. Fensterplatzierungen etc. solltest du dringend mal eine Bad-Einrichtung planen, insbesondere Duschenplatz.
Der Eingang Schlafzimmer / Ankleide erreicht, dass in der Ankleide Max. 4m Schrank Platz haben. Und dafür 6,5 qm? Ungünstig finde ich, dass du zwar 7,5 qm Flurplatz hast, da aber nicht eine einzige weitere Abstellmöglichkeit, z. B. Putzzeug und Staubsauger oder ähnliches.
Außerdem, wenn man einen Kamin einplant, dann sollte man ihn in EG und OG auch einzeichnen, also wenigstens den Kaminschacht. Sonst hat schon so manch geplanter Kaminschacht das OG zerschossen.
Kinderzimmer sind schön .
Die Gäste sollen im Arbeitszimmer untergebracht werden? Das war ursprünglich mal als 2 Räume angefordert. Oder soll das in den Keller?