.. tja - sorry - wenn Du eine 120cm breite Speisekammer als 'ausreichend' verteidigst, ohne mal Nachzufragen, welche Breite von erfahrenen Bauleuten und Hausbewohnern als angemessen angesehen wird, dann solltest Du Dich über die Welle nicht wundern.
Und ja 120cm ist zu schmal! Wir haben 135cm - und ich kann Dir versichern, das ist unterste Grenze - schon da hat man Mühe eine Kühlgerät auszutauschen.
Danke! Das ist ein konstruktive Form. Statt einfach zu sagen "ist Mist".
Ich habe das jetzt schon mal berücksichtigt.
Zum Thema "barrierefrei": okay, zugegeben, wirklich barrierefrei ist es nicht, bzw. nur in einem geringen Maße.
Und ich hoffe auch, so etwas nie in Anspruch nehmen zu müssen.
Keller ohne Fenster? würde ich nicht wollen - bei uns hat jeder Keller ein Fenster.
Im HAR/Hauswirtschaftsraum brauche
ich kein Fenster. Einer der Räume ist ein reiner Lagerraum, das Fenster würde ohnehin verstellt sein. Bei WaKü und dem großen Kellerraum denken wir noch darüber nach.
Solche halbgewendelten Treppen muss man dann erst mal die Schlafzimmereinrichtung rauf und runter bugsieren.
Danke für den Hinweis, jedoch hatte ich nicht vor im Wochenturnus die Möbel hoch und runter zu wuchten. Und bei meinen vorherigen Umzügen hatte ich zum Teil weitaus engere Treppenhäuser.
Waschküche im Keller? Bei meinem eigenen Haus?
Bei uns gibt es mehr Leute die mitreden als ich. Aber ich muss sagen, dass sind für mich 2 Geräte die ich nicht wirklich oben stehen haben will.
Ich möchte vielleicht noch mal etwas klar stellen, ich erwarte von niemandem das er mir einen Grundriss aufzeichnet o.ä., denke aber das man doch zumindest ein Stück sachlich darüber reden kann. Einfach das ist Mist zu sagen hilft nicht. Und wie bereits mehrfach erwähnt, wenn es konstruktiv ist, ist es toll und es freut mich.
Und ich verteidige nichts, ich verargumentiere warum ich etwas so gemacht habe oder so plane.