Habt ihr das Warmwasser (Brauchwasser) bei 65°C eingestellt? Das kostet auch Strom ohne Ende. Es reicht das gelegentlich mal so hoch zu heizen und ansonsten irgendwas zwischen 45-50° einzustellen. Was auch immer euch reicht zum Duschen usw.
Ich glaube die Verwirrung rührt daher, dass du 2 verschiedene Kreisläufe hast. Du trinkst ja nicht das Wasser, das durch deine Fußbodenheizung läuft.
Also dein Brauchwasser ist ein anderes System. Allerdings weiß ich nicht was ihr für einen Speicher habt / wie der funktioniert. Wir haben nen Pufferspeicher der ist rein für die Fußbodenheizung. Also das Wasser im Pufferspeicher wird bei uns nicht fürs Brauchwasser genutzt. Das kann aber bei euch anders sein.
Das heißt, auch wenn dein Brauchwasser auf der richtigen Temperatur ist, kann es sein, dass die Wärmepumpe anspringt um die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung zu erhöhen (wie Rotormotor sagte). Da eure Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung aber bei 27 Grad rum liegt, habe ich eher das Brauchwasser im Verdacht. Was ist denn da der Sollwert? Jedes Grad weniger Brauchwasser-Soll spart bares Geld.
Hier mal ein Ausschnitt aus unserer Tabelle was die Wärmepumpe täglich verbraucht hat. Die 19,5 ist ein Ausreißer, da ist der Tag dabei wo die Verputzer uns die Außeneinheit abgeklebt hatten. =D
Das ist tendenziell auch noch eher viel für die aktuelle Außentemperatur, aber wir sind auch gerade erst eingezogen und das Haus ist noch nass.
Anhang anzeigen 82461