Die letzten Nächte waren dank der neuen Einstellung echt gut. Nun habe ich gestern von ca. 16-21 Uhr den Ofen geschürt. Unser Wohnraum war dann super warm mit 25 Grad, im Puffer hat man wieder nichts gemerkt, das Warmwasser wurde nicht wärmer sondern im Gegenteil, die Wärmepumpe hat in der Zeit ca. alle Stunde angeschaltet und Warmwasser zu machen. Irgendwas passt doch hier vorn und hinten nicht, oder?
Das sollte so nicht sein. Die Vorlauf- und Rücklaufanschlüsse und die Temperaturfühler wurden ja nochmal geändert, vielleicht ist das was schief gelaufen? Wenn keine dauerhafte Warmwasser-Zirkulation an ist, sollte die Temperatur nicht abfallen. Außer der Speicher ist nur teilerwärmt und hat oben z.B. 55 und unten 35, dann hast du natürlich eine Angleichung über die Zeit.
Die Wärme vom Ofen kommt gar nicht im Puffer an? Wird denn Wärme am 3-Wege-Ventil ausgekoppelt, ist der Vorlauf vom Ofen zum Puffer heiß?
Der Ofen speist ja oben ein, dass müsste sich beim Warmwasser eigentlich sofort bemerkbar machen.
Wegen der Direktversorgung des Heizkreises über die Wärmepumpe kann es da zu Verzögerungen oder Problemen kommen. Das kann dann dauern bis der Puffer soweit durchgeladen ist, dass nach dem Warmwasser auch die Heizung die Wärme des Kamins abbekommt.
Ich selbst bin auch kein Heizungsinstallateur oder TGA-Planer. Wenn es nicht an der Zirkulation liegt, werden dir in DIESEM Forum wenig Leute weiterhelfen können. Dann würde ich das Hausbaudialog empfehlen, da ist das "täglich Brot".