Warum sind die meisten Stadtvillen quadratisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Warum sind die meisten Stadtvillen quadratisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Höchstens sagte mal jemand Kaffeemühle dazu. Die flachen Zeltdächer gab's damals noch nicht, verbreitet waren Walmdächer und Mansard-Dächer.
"Kaffeemühle" kenne ich auch noch

Mansarddächer baute man bei Einfamilienhäusern eher, je mehr sie schmal waren, um im Dach dennoch Wohnfläche zu haben.

Die flachen Zeltdächer kamen auf manche "Kaffeemühlen" später, wenn ihre Dachstühle stark kriegsbeschädigt waren. Dann hat man die Häuser mit wenigstmöglich Material wieder "regendicht gemacht".

kannst du erklären, was du mit meinst? Ich stehe da auf dem Schlauch.
Ich sprach von Fensterformaten (in der Ansicht). Die kann man ja grob in drei Kategorien einteilen: hochformatig (höher als breit oder schmaler als hoch), querformatig (breiter als hoch und/oder flacher als breit) und quadratisch (gleich hoch und breit). In diesem Sinne habe ich als höchstformatig diejenigen bezeichnet, die z.B. raumhoch, aber nur einen halben Meter schmal sind; und als querstformatig die Raumbreiten mit der Brüstung auf Kinnhöhe. Mit quadratnah meine ich die Formate, wo man mit der Lesebrille und dem Zollstock schauen muß, um sie vom quadratischen Format zu unterscheiden. Also 126/120 zum Beispiel, oder 201/213. Am besch***endsten sieht m.E. aus, wenn man Höchst- (oder Querst-) und quadratnahes Format direkt nebeneinander "dekoriert".

Wohlgemerkt bei Fenstern. Wenn im Grundriss neben einem 9x13 Langformathaus eine quadratnahe 5,5x6 Garage steht, ist das nicht störend.

Vor dem lieben Platz hab ich auch noch ein bisschen Angst...
vor welchem Platz ?

M

MIA_SAN_MIA__

Bei uns auf dem Grundstück. Hab die Befürchtung, dass es so wie ich es gerne hätte zu nahe an die Straße ran kommt. Aber das sehen wir erst wenn wir das Grundstück vermessen haben und in der Gemeinde waren...

RobsonMKK

RobsonMKK

Interessanter Thread!
Wir bauen auch eher "länglich", fast wie der Knallkörper nur etwas kompakter.

Am besch***endsten sieht m.E. aus, wenn man Höchst- (oder Querst-) und quadratnahes Format direkt nebeneinander "dekoriert".
Das kann ich nicht unterschreiben.
Bei uns ist tatsächlich auch nur eine Hausseite wirklich 100% symmetrisch mit den Fenstern, und mir gefällt es.

11ant

11ant

Das kann ich nicht unterschreiben.
Bei uns ist tatsächlich auch nur eine Hausseite wirklich 100% symmetrisch mit den Fenstern, und mir gefällt es.
Da sehe ich keinen Widerspruch, von Symmetrie sprach ich ja auch nicht. Nehmen wir als Beispiel die Eingangsseite aus Deinem Avatar: die Haustür ist quadratnah, darüber ist ein Fenster im Querformat (aber nicht querst, sondern so etwa 2:1). Neben der Haustür (als nächstes, aber mit Abstand) folgt ein Fenster im mäßigen Hochformat (was auch gut paßt, weil das Haustürelement aus zwei in sich hochformatigen Teilen besteht). Schornstein, oberes Fenster und Haustür schmiegen sich an die Mittellinie. Alles in Ordnung. Symmetrie ist da gar nicht verlangt.

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97932 Beiträgen
Oben