Das ist die Photovoltaik Welt von vor vielen Jahren. Inzwischen ist der Einspeisepreis nur noch ein gutes Drittel vom Eigenverbrauchspreis. Moderne Photovoltaik Auslegung geht hauptsächlich nach Eigenverbrauch.
Also wenn ne Anlage nur mit Einspeisevergütung schon fast 10% Bruttorendite liefert, dann ist das wohl meckern auf hohem Niveau, nicht wahr?
Meine Rechnung ist aktuell und nicht von vor vielen Jahren.
Bei Photovoltaik gibt es neben der reinen Amortisationsrechnung noch ein paar Gedanken zur Wahl des Systems, sollte es auf das Dach kommen. Wie stehst Du zu hohen Spannungen (Elektrosmog) über Schlaf- und Kinderzimmern? Welche Brandlast-Eintragung wirst Du eintragen? Wie viel teurer werden die Versicherungen? Wie denkst Du über die Optik Deines Hauses? Welche Wertigkeit wird Dein Haus mit einer Photovoltaik Anlage in 10 Jahren haben?
Sorry, aber das ist vollständig Unsinn.
Elektrosmog ... wo kommt der denn deiner Ansicht nach her? Auch wenn ich Frage jetzt schon bereue, ich weiß du bist Fraktion Wohngesund.
Brandlast-Eintragung? Quark. Hast du ein Reetdach?
Versicherungen? 0€. Ist überall mit drin, muss man nur anwählen. Ansonsten zwingt dich niemand zu irgend einer Versicherung. Falls du doch eine willst, kannst du sie als Betriebskosten absetzen.
Optik? Hab nen Flachdach. Sieht keiner. Ansonsten kauft doch eh jeder Anthrazite Pfannen, da ist ne allblack Anlage eigentlich optisch noch die Steigerung des Ganzen.
Wertigkeit? Super! Nach 10 Jahren eine gebrauchte Anlage zum Vergütungssatz von vor eben 10 Jahren übernehmen, das wäre der Renditehit. Ansonsten kann man alte Anlagen demontieren, die Ziegel am Satteldach werden darunter deutlich besser aussehen, als die Ziegel ohne Photovoltaik darüber.