Hallo,
meine Fragen gehen in eine ganz ähnlich Richtung, daher nutze ich diesen Thread einfach mal dafür.
Wir bauen gerade neu und stehen kurz vor der Elektroinstallation. Wenn ich im Bau bisher eines festgestellt habe, dann dass man sich nicht auf die sog. Fachfirmen verlassen sollte, was kompetente Beratung anbelangt.
Ich möchte den Neubau schon zukunftsorientiert ausstatten, allerdings bin ich kein "Nerd" oder extrem Streamer oder der gleichen. Meine momentane Nutzung beschränkt sich aufs zocken am PC, Netflixen... also eigentlich eine 0815 Nutzung, die keinerlei außergewöhnlicher Maßnahmen bedarf. Aber ich will das Haus auf einen Stand bringen, bei dem ich die Kabel (hoffentlich) die nächsten 15 Jahre nicht tauschen muss - wer weiss was da noch an Vernetzung und Geräten und Videoqualitäten auf uns zu kommt...
Smarthome haben wir übrigens nicht.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, würde ich Cat.7 Kabel in Leerrohren in alle sinnvollen Räume legen. Zwar mit RJ45 Steckern (was letztlich die Leistung auf Cat. 6a "schrumpfen" lässt), aber die Leistung wäre ja selbst dann noch mehr als ausreichend und man hätte so etwas vorgeplant, hat qualitativ sehr hochwertige Kabel und wenn es einmal soweit sein sollte kann man die Stecker tauschen und hat zumindest schon mal ein leistungsfähigeres Kabel in der Wand.
Stand jetzt würde ich jeweils eine Doppelnetzwerkdose in Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Eltern und Kinderzimmer legen. Küche und Bad eher nicht.
Wie seht ihr das, ist das ein einigermaßen sinnvoller Plan?
Oder habt ihr noch andere Anregungen oder Meinungen?
Schöne Grüße