B
Bookstar
Also am meisten könntet ihr definitiv sparen, wenn ihr keinen GU bezahlen müsst. Alternative ist Einzelvergabe. Da kannst du locker mal 50.000 Euro sparen. Die Summe setzt sich aus Verdienst GU, Risikozuschlag, Baubetreuung, Vielzahl kleiner Arbeiten (das sind 1000 Sachen beim Bau), Verhandlungsmaße Handwerker zusammen.
Ansonsten ist es oft ein Trugschluss, dass selbst Malern sich lohnt. Da braucht man als Laie lange für und kauft Material teuer ein. Eine Firma ist sehr schnell und hat günstige Einkaufspreise (wird teilweise an dich weitergegeben).
Ich empfehle dir folgende Arbeiten:
- Bodenbeläge: Alles bis auf Bäder. Parkett etc. verkleben ist wirklich Baby einfach und wird genauso gut wie wenn es ein Handewerker macht. Fliesen bekommst du auch gut hin mit Nivelliersystem.
- Estrichdämmung verlegen + Randstreifen etc.
- Malern (siehe oben, kommt auf Angebot an)
- Kellerdecke nicht verputzen, nur streichen
- Betonwände Keller selber spachteln und schleifen, relativ viel Arbeit würde ich nur bedingt empfehlen (kein Putz)
Recht viel mehr ist leider nicht möglich bzw. zu empfehlen.
Ansonsten ist es oft ein Trugschluss, dass selbst Malern sich lohnt. Da braucht man als Laie lange für und kauft Material teuer ein. Eine Firma ist sehr schnell und hat günstige Einkaufspreise (wird teilweise an dich weitergegeben).
Ich empfehle dir folgende Arbeiten:
- Bodenbeläge: Alles bis auf Bäder. Parkett etc. verkleben ist wirklich Baby einfach und wird genauso gut wie wenn es ein Handewerker macht. Fliesen bekommst du auch gut hin mit Nivelliersystem.
- Estrichdämmung verlegen + Randstreifen etc.
- Malern (siehe oben, kommt auf Angebot an)
- Kellerdecke nicht verputzen, nur streichen
- Betonwände Keller selber spachteln und schleifen, relativ viel Arbeit würde ich nur bedingt empfehlen (kein Putz)
Recht viel mehr ist leider nicht möglich bzw. zu empfehlen.