Das hat null mit Gehirnwäsche zu tun. Man sollte eben nur genau das Kleingedruckte lesen und im Zweifel prüfen lassen.
Die staatlichen Leistungen wäre z. B. eine Erwerbsminderungsrente. Die ist ein Witz und es wird selten gezahlt.
Wichtig bei der BU z. B. ist, dass es keine abstrakte Verweisung in andere Berufe gibt.
Und ich wiederhole mich: in der Regel ist bei Arbeitnehmern das Gehalt das einzige Einkommen. Wenn das wegfällt, droht u. U. ein finanzieller Ruin, oder ein massiver Abstieg im Lebensstandard.
Das muss aber eben individuell geprüft werden.
Ein Bekannter, zweifacher Familienvater, mit Abstand der Hauptverdiener hat eine große und teure Hütte in einer unbeliebten Gegend hingestellt. Im Wiederverkauf bekommt er nie das Geld um die Finanzierung abzulösen.
Wird er berufsunfähig bleiben Schulden, das Haus ist weg, die Frau würde in Vollzeit im absolut unteren vierstelligen Bereich verdienen. Da wäre für eine 4 Zimmer Wohnung das halbe Gehalt weg.
Ob er dann irgendwas arbeiten kann ist fraglich. Also rutscht die Familie vll durch einen dummen Zufall von wohlhabend auf Hartz IV Niveau.
Das alles um ein paar Kröten zu sparen.
Die BU kann man ja wieder kündigen, wenn die Kinder raus sind, das Haus bezahlt, etc. Aber verschuldet mit Familie, halte ich das meiner Familie gegenüber für verantwortungslos.