Welche Wohnform passt zu mir? Haus wohl nicht...

5,00 Stern(e) 5 Votes
K

Klangvoll

Schönen guten Tag!

Darf ich die Schwarmintelligenz des Forums mal bitte für eine ganz grundsätzliche Frage missbrauchen? Ich vermute mal, dass sich hier viele Menschen schon viele Gedanken um das Thema "Wohnen" gemacht haben, so dass ich ein wenig Input bekomme.

Vorweg: Ich habe vor 20 Jahren ein Haus auf dem Grundstück meiner Eltern in einem Berliner Außenbezirk gebaut. Da war ich Mitte 20. Jetzt bin ich Mitte 40 und lebe da immer noch allein drin, weil diese Wohnform (Haus mit Garten in einem Außenbezirk und die Eltern gleich nebenan) für die Berlinerinnen wohl ein absolutes Ausschlusskriterium darstellt. Ich muss dazu erwähnen, dass ich bei Frauen sowieso nicht besonders gut ankomme und sehr hart für jedes einzelne Date kämpfen muss. Wann immer aber mal eine Frau bei mir gelandet ist, was sehr selten vorkam, war das dann zugleich auch das letzte Date.

Nun frage ich mich: Welche Chance habe ich, meine Wohnform zu ändern? Und welche Wohnform passt besser zu meiner Situation? Das Haus mit Garten ist es wohl nicht. Ich habe den Bau damals über drei Jahre gezogen und im Wesentlichen aus laufenden Einnahmen bezahlt, weil ich immer schon gute Aufträge hatte und gut verdient habe. Ich habe seit dem Einzug jeden Monat die eingesparte virtuelle Miete in einen Aktienfonds eingezahlt und jetzt schon wieder rund 400.000 EUR zusammen. Das reicht natürlich nicht für ein Grundstück und einen Hausbau in einer anderen Gegend. Verschulden möchte ich mich auch nicht.

Mein Haus verkaufen kann ich nicht, da es ja auf dem Grundstück meiner Eltern steht. Wenn ich richtig informiert bin, gehört es dadurch sogar formal meinen Eltern, obwohl ich es bezahlt habe. Vermieten geht auch nicht, weil meine Eltern keine fremden Leute auf dem Grundstück haben wollen. Leerstehen lassen verbietet mir mein soziales Gewissen, und es wäre ja auch wirtschaftlich unsinnig.

Welche Optionen seht Ihr? Ich habe noch nie in einer Mietwohnung oder einem Mehrfamilienhaus gewohnt, so dass ich nicht weiß, ob eine Eigentumswohnung für mich eine Lösung wäre. Da hätte ich immer Sorge, dass jemand in der Wohnung über mir mit einer Zigarette einschläft oder jemand neben mir an der Gasheizung manipuliert.

Ich bin für alle Ideen offen. Auch für welche, an die ich bisher noch nicht gedacht habe. Ich könnte mir sogar vorstellen, mir ein Boot zu kaufen und darauf ganzjährig zu leben. Den Liegeplatz würde ich allein schon dadurch gegenfinanzieren, dass ich keine Putzfrau mehr benötige. Dann kann ich meinen Aufenthaltsort flexibel den Gegebenheiten anpassen. Wenn andere ihre Wohnungen verlassen müssen, weil in der Nähe eine Bombe entschärft werden soll, verlege ich für die Zeit einfach meinen schwimmenden Wohnsitz nach außerhalb des Sperrkreises. Klingt doch nicht schlecht. Ich weiß aber zum Beispiel nicht, wie sowas bei den Frauen ankommt. Schlimmer als jetzt kann es kaum werden...

Wie denkt Ihr darüber?

Sebastian
 
Nordlys

Nordlys

Das Deine Dates schief laufen hat doch nichts mit Deinem Haus im grünen zu tun! Bitte, da guck mal woanders hin. Es gibt ein steinzeitlich verankertes Genprogramm: Frau guckt nach "kann mich beschützen, meine Kinder auch",- "ist in der Lage, den Hirsch zu erlegen, dass wir was zu essen haben.", "wirkt potent, Erhaltung der Art." "Kann fühlen, mitfühlen, lieben." -- Mann achtet auf "kann mir Kinder schenken, breites Becken, Oberweite", " kann fühlen, mitfühlen, Ersatz für Mama", ---K.
 
K

Klangvoll

Das habe ich mir eben mal durchgelesen: Da scheint jemand in einer ähnlichen Situation wie ich zu sein. Ist aber mit meiner Lage nicht vergleichbar.

Sebastian
 
Y

ypg

Welche Optionen seht Ihr?
Blöd gesagt: das musst Du mit Dir selbst ausmachen.
Dennoch einige Anmerkungen:
Vermieten geht auch nicht, weil meine Eltern keine fremden Leute auf dem Grundstück haben wollen.
Klare Verhältnisse schaffen mit den Eigentumsfragen. Dir scheint nichts zu gehören außer Dein Gespartes.

Da hätte ich immer Sorge, dass jemand in der Wohnung über mir mit einer Zigarette einschläft oder jemand neben mir an der Gasheizung manipuliert.
Das ist jetzt nicht wahr...
Ich könnte mir sogar vorstellen, mir ein Boot zu kaufen und darauf ganzjährig zu leben.
Das könnte sinken
Ich weiß aber zum Beispiel nicht, wie sowas bei den Frauen ankommt. Schlimmer als jetzt kann es kaum werden...
Die Frauenfrage würde ich unabhängig sehen. Mag sein, dass Dir Charisma, Aussehen und/oder Art fehlt, dass Du keiner Frau interessierst. Vielleicht einfach mal daran arbeiten? Mit einem Coach?! Meist geht man ja nicht beim ersten Date mit seiner Wohnform hausieren...
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97948 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche Wohnform passt zu mir? Haus wohl nicht...
Nr.ErgebnisBeiträge
1Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge 13
2Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden 43
3Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? 29
4Grundstück mit Trafo Station 27
5Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut? 22
6Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme 26
7Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
8Bau 150-160qm Einfamilienhaus im Garten der Eltern - Überfordert! 26
9Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück 36
10Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück 76
11Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
12Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion 42
13Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck 586
14Weiteres Haus auf Grundstück bauen 14
15Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden 35
16Großes Grundstück, weitere Baumöglichkeiten vorhanden - Investor? 13
17Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt 12
18Hausplatzierung auf Grundstück 15
19Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 57
20Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück 22

Oben