E
Eldea
Also meine Erfahrung geht auch dazu, ein Jobwechsel kann das Einkommen sehr stark erhöhen. Ich habe damit mein Einkommen mehr als verdoppelt.Wir sind ja off Topic, daher meine Erfahrung dazu. (auch nicht böse gemeint, eben einfach etwas interessant, hoffe ich : )
Da bin ich froh, dass bei uns Jährlich verhandelt wird. bin jetzt 2,5 Jahre dabei, also 2 Gehaltserhöhungen. Dazu muss ich sagen, dass ich frisch von der FH kam. Erste Gehaltserhöhung 5%, war ich sehr zufrieden. und die 2te waren 7%. Da ich vor dem Studium in der IG Metall war, weiß ich das zu schätzen. Dort waren es glaube ich immer so 4% über 3 Jahre?
Kann mir in meinem Fall nicht vorstellen, dass ein Jobwechsel hilfreich wäre : )
Und im allgemeinen bzgl dieses Threads >>> Troll ignorieren "don't feed the Troll"
mfg : )
Und mein erster Job war von der Arbeit und Verantwortung schon gehoben. Es stand halt nur nicht so im Vertrag und der Job wurde unterirdisch schlecht bezahlt. Einzig gute war, ich habe viel gelernt und Erfahrung zählt halt auch.
Nun zu den Gehaltssteigerungen, die sind bei IG Metall doch echt in Ordnung. Du musst doch hier auch das hohe Grundgehalt für einen 35 Stunden Job sehen. E9 ist als einstudierte mit Weiterbildung drin und das sind dann 3.800€ brutto. Finde die Gehälter daher schon sehr gut.
Zum TE
Ein Wechsel könnte dir schon gut helfen. Hier muss man auch mal Mut haben. Bei einem Jahr Restlaufzeit sehr ich das Risiko auch gar nicht so hoch.
Somit spare, bilde dich weiter und scheue dich nicht, neue Wege zu gehen. Dann schaue einfach später noch mal.