wie gesagt muss das jeder selbst wissen. und anders als die Befürworter hier halte ich euch nicht für blöd und versuche euch davon abzubringen. für uns lohnt sich das halt nicht.
Ich möchte dich sicherlich zu nichts überreden und ich halte dich auch nicht für "blöd". Du hast dich nur offensichtlich nicht mit der Thematik auseinandergesetzt, verkaufst das hier aber dennoch als "durchdachte" Entscheidung auf fundierter Basis. Du wirst mir zugestehen müssen, dass ich auf Fehler hinweise - welche Schlüsse du daraus ziehst liegt ganz bei dir.
natürlich wird die gegengerechnet. glaubst doch nicht ernsthaft, das du 2000 Euro bu Rente von der Versicherung bekommst und noch mal zusätzlich die staatliche erwerbsunfähigkeitsrente ???? es kann natürlich sein das die staatliche erwerbsunfähigkeitsrente gestrichen wird, da du selber genug Geld bekommst.
Was soll ich sagen? Es ist irrelevant was ich glaube, es ist eben so - für jedermann nachzulesen. Wieso sollte das auch nicht so sein? Man bekommt ja auch nicht die reguläre Altersrente gekürzt, weil man im Lotto gewinnt, oder erbt. Ebenso gibt es ALG 1, obwohl man ggf. eine Abfindung kassiert hat und die Pflegeversicherung zahlt auch nicht weniger, nur weil zusätzlich Geld aus einer Pflegetagesgeld-Versicherung vorhanden ist. Wer würde denn auch noch privat vorsorgen, wenn die gesetzlichen Versicherungen das ohnehin alles gegenrechnen?