Das Vorurteil der "schwachen" Access Points liest man bei Mikrotik immer wieder. Meine Meinung: Die Hardware ist wunderbar, und die Software sucht ihresgleichen, aber aufgrund der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten kann man eben auch viel falsch machen.
Im Übrigen kann man zwar bei Ubiquiti den Controller nur nach Bedarf starten, damit lassen sich aber nicht alle Anwendungsfälle abdecken. Da finde ich das Konzept des CAPsMAN bei Mikrotik schon deutlich professioneller. Wie gesagt: Auf Kosten der Lernkurve Ansonsten kenne ich kaum ein Unternehmen, bei dem die Produkte so permanent und aktiv weiterentwickelt werden wie bei Mikrotik, und bei dem vor allem alle Kunden unentgeltlich und zeitlich unbegrenzt in den Genuss dieser Verbesserungen kommen. Es stimmt: Neue Produkte (mit neuer Technologie wie 802.11ax) lassen manchmal etwas länger auf sich warten als bei den größeren Playern, aber das sehe ich nicht als so schlimm an, denn diese Technologien müssen ja ohnehin erst mal im Markt ankommen, um auch nutzbar zu sein.