Sorry aber du kommst ziemlich unsympathisch und übergeblich mit deinem 'mimimi' Thread rüber. Du hast gefragt und nicht umgekehrt. Einige Postings von Dir disqualifizieren dich.
da ich vor zwei Monaten begonnen habe mich mit dem Thema Hausbau zu beschäftigen, habe ich mich jetzt auch im Forum angemeldet.
Kurz zu mir und meiner Frau: Beide Berufstätig (Bauingenieur und Immobilienassistentin) mit Einkommen von 4xxx netto.
Da ich den Hausbau in den nächsten 24-36 Monaten in Angriff nehmen möchte, so sind die ersten Erkenntnisse ernüchternd.
Du bist also Ingenieur und sprichst hier von reiner Theorie. Auf dem Zettel kann jeder dahinträumen. Das nennt man Planung. Solltest du gelernt haben. und 4xxx netto ist ein geringes Einkommen für beide wenn du ein Bau ING bist. Du solltest da beruflich Gas geben.
Korrekt!
ich habe ja benannt, dass ich Bauingenieur als Bauleiter in einer Baufirma bin.
Ich habe ein Netzwerk von Lieferanten, einem Statiker usw., kann Rohrmaterial, Erdbau, Bodenplatte alles zu günstigen Preisen ohne Mehrwertsteuer über die Firma machen lassen.
Zudem arbeiten 140 gewerbliche Mitarbeiter in dem Unternehmen. Da ist vom Rohrleitungsbauer, über den Maler bis zum Steinstezer alles dabei.
Und was nützen Dir die Netzwerke ? Kriegst du was für umsonst ? Kriegst da die Supersonderpreise damit du am Ende deinen Wunschpreis erzielst ?
Grundsätzlich bist du erst mal mit deinem Haus sogar nur einer von vielen. Die Baubranche boomt ( solltest du besser wissen) und keiner hat was zu verschenken. Zumal man sich solche Vorteile in so einer Position als Bauleiter gut überlegen sollte. Weisst du was Compliance ist ?
Für Lau nicht, aber günstiger! Bsp: Listenpreis eines Betons: 120 Euro, Bezugspreis für das Unternehmen: 65 Euro.
Material: Auch günstiger, keine Listenpreise
MwSt: ich empfehle sich mit der Vorsteuer für Unternehmen zu beschäftigen. Aber das soll nicht Bestandteil dieses Threads sein
Kaufmännisch hast du keine Ahnung. Bei welcher Bezugmenge ? Wie hoch ist der Preis wenn es in Kleinstmenge angeliefert wird ? Verbaut Dir jemand "Fremdmaterial" an der Baustelle und macht nur Lohnarbeit. 65 + was ? Hat deine Firma keine Gemeinkosten wie Verwaltung, Finanzierungskosten etc pp
Am Ende des Tages sind die Bezugskosten 105 € NETTO
Du solltest hier die Bedenken annehmen oder sein lassen. Gerne freuen sich andere wen du uns in 2-3 Jahren das Gegenteil beweist und postest ' ICH HABE ES GESCHAFFT'
Zum jetzigen Zeitpunkt wird das nichts.
Es scheitert doch schon am passenden bezahlbaren Grundstück
Und nochmals , du hast gefragt und nicht wir.