Egal, man wird nie immer einig sein, ist alles viel zu individuell.
Im weiteren Verlauf schreibst du "Wir sind uns doch alle einig, dass..." und persönlich muss ich dir bei fast allen Punkten direkt widersprechen
Ich mein, wir sind uns doch alle einig, dass der Kauf von etwas, was z.b. 500.000EURO kostet und auf 30Jahre finanziert wird, immer ein Risiko mit sich bringt?
Das Risiko bestimmt nicht der Kaufpreis, sondern für mich ist Risiko einzig die Widerverkaufbarkeit, falls es zu einer Katastrophe kommt. 500.000€ in der Pampa mag unverkäuflich sein, in München ein risikoloses Schnäppchen. Andere Risiken hängen z.B. am Job, aber nicht am Wert der Immobilie.
Wir sind uns doch auch alle einig, dass prinzipiell bzw. den meisten hier im Forum das Leben in einem Haus, wenn man es sich leisten kann, mehr spass bringt als in einer 2Zimmer Wohnung unterm Dach?
Ein unfairer Vergelich. Wie wäre es mit 2 Zimmer Mietwohnung vs 2-Zimmer Eigentumswohnung? Es gibt ja auch Leute, die wollen und brauchen keinen Garten. Ich habe einen Self-Made-Millionär in der Familie, der lebt genau so zur Miete.
Denn, Rate 1650EUR, Rückstellung 150, 1 Auto 500 all-in, Nebenkosten 200, Versicherungen 200, Altersvorsorge 300, Essen 1000, Hobby etc 200...
In dieser Rechnung darf einfach nichts schief gehen. Da sind wir uns doch alle einig?
Nein, denn wir werden uns nie über irgendwelche Zahlen zur Haushaltsführung einig. Ein Beispiel: Unser Auto ist 250 all-in und wir kaufen zusätzlich günstiger ein. Und zack sind auf einmal 500 Euro mehr für eine Immobilie zur Verfügung. Oh hier kann man sich sehr sehr lange ohne Einigkeit streiten.
Wenn am Ende des Monats zwar alle laufenden Kosten bezahlt sind und man 50EUR über hat, dann KANN man sich das Haus kaufen. Empfehlen würde es hier im Forum aber wahrscheinlich niemand. Richtig?
Alles bezahlt und dann noch mindestens 500EUR über... Da kann man dann mMn gerade anfangen realistisch über ein Haus nachzudenken. Meine Meinung.
Erstmal müsste man sich auf eine Rechengrundlage einigen, was "am Ende des Montats" heißt. Sind Urlaub und Rücklagen da schon eingepreist? Wenn ja, dann könnte man sogar mit 1 Euro Überschuss problemlos bauen. Große Instandhaltungen gibts am Anfang nicht, neues Auto ist mit deinen 500 all-in bereits vollständig eingepreist. Also was könnte passieren? Ich habe noch NIE in meinem leben spontan irgendwo eine 4-stellige Summe gebraucht.
Viele Manschen sind einfach bereit dieses Risiko einzugehen.
Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu