tomtom79
Der Plan ein Haus zu besitzen, gab es schon vor Jahren, habe dann aber aus Vernunft dann doch nur eine Wohnung gekauft, vor allem da ich Jung und Single war. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen damals 2003-04 eine Gebrauchtimmobilie zu kaufen, bei der aktuellen Rendite wäre das neue Haus schon fast abgezahlt.
Der Entschluss dann doch zu bauen haben wir dann Ende 2013 gefasst, da der Gebrauchtmarkt nicht unserer Erwartungen entsprach und die Renovierung mich abschreckt.
Die Neubaugebiet kennt man ja in seiner Region, also Preise checken und Grundstück aussuchen, ja das ging damals noch sogar Förderung für Familien gab es auch bis zu 3 Jahre nach dem Kauf gibt es 5000 Euro für jede Kind zurück.
Juni 2014 Grundstück gekauft und Oktober 2015 war Einzug.
Damals hielten uns viele für verrückt über 250 m2 inklusive Einliegerwohnung zu bauen. Für ca 280k Euro + Extras von ca 20k heute waren viele froh so günstig bauen zu können.
Ich kann nach 3 Jahren im Haus sagen daß wir fast alles richtig gemacht haben.
Der Entschluss dann doch zu bauen haben wir dann Ende 2013 gefasst, da der Gebrauchtmarkt nicht unserer Erwartungen entsprach und die Renovierung mich abschreckt.
Die Neubaugebiet kennt man ja in seiner Region, also Preise checken und Grundstück aussuchen, ja das ging damals noch sogar Förderung für Familien gab es auch bis zu 3 Jahre nach dem Kauf gibt es 5000 Euro für jede Kind zurück.
Juni 2014 Grundstück gekauft und Oktober 2015 war Einzug.
Damals hielten uns viele für verrückt über 250 m2 inklusive Einliegerwohnung zu bauen. Für ca 280k Euro + Extras von ca 20k heute waren viele froh so günstig bauen zu können.
Ich kann nach 3 Jahren im Haus sagen daß wir fast alles richtig gemacht haben.