Z
Zaba12
Da bin ich mal gespannt, ob alles so klappt wie Du es dir vorstellst. Ich selbst habe gelernt, alles was man selbst in der Hand hat läuft sauber und in Plan, alles andere hängt vom gegenüber ab. Was die Gewerke angeht haben wir keinen Verzug jetzt nach 1,5 Monate Bauzeit. Aber alles was vorher war, Erschließung, Vermessung, Grundbuch, etc. war zeitlich eine Katastrophe und hat uns mindestens 6 Monate gekostet. Auch die Abhängigkeit zum Nachbarn wegen Hang hat uns 1 zusätzlichen Monat Verzug gekostet.Unterschrift Ende Nov. 18 jedoch noch vorbehaltlich Finanzierung, erste Abschläge werden aus Eigenkapital finanziert. Baustart je nach Wetter Februar oder März jedoch spätestens 1.4.19 lt. Vertrag. Jetzt schnell die Bauanzeige scharf machen, Termine zur weiteren (Fein-)Planung stehen unmittelbar bevor. Baugrundgutachten schon eher durchführen lassen, Vermesser beauftragt. Energieberater zwecks KfW55 auch schon durch und vergütet. Also viele Hausaufgaben schon vor Unterschrift erledigt.
Aber ich will nicht meckern dafür gibts nun Baukindergeld und Eigenheimzulage :-p als Kompensationen