Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Und die Attika würdest du in dem Fall, sagen wir mal 10cm hoch machen und entlang des Gefälles nach unten laufen lassen? Wie würdest du es an den Stirnseiten machen? Attika bis an den höchsten Punkt ziehen?
Was meinst Du mit Stirnseiten, und welchen höchsten Punkt ?; ich würde was auch immer man hier Attika nennen möchte rundum neigungsfolgend machen und habe keine Vorstellungen von den Abmessungen, die ja von der konkreten Konstruktion abhängig sind.
Muss man bei einem Flachdach "innenseitig" entwässern, also auf der Dachfläche oder könnte man hier auch mit einer Regenrinne arbeiten?
Flachdächer älterer Bauart hat man häufig (auch im Sinne negativer Neigungen) innenseitig entwässert und ja, ich würde hier an den Traufseiten Regenrinnen anlegen (von außen gesehen "hinter" der Attika, also "innenseitig", da wie gesagt ohne Überstände). Davon würde ich auch meine Kompetenzbeurteilung ableiten, welche Konstruktion der Planer und der Auftragnehmer da vorschlagen.
 
11ant

11ant

Wie kann ich mir denn so eine "innenseitige Regenrinne" vorstellen?
Die Detailkonstruktion überlasse ich gerne Deinem Planer und ausführenden Unternehmer.
In meiner gezeichneten Skizze würde man von außen (Straßenseite) ein leichtes Satteldach sehen.
Ich denke, an der Straßenseite ist der höhergelegene Giebel (?), entsprechend "flieht" die Neigung von dort weg, und man sieht nur den Giebel.
Hättest du es dir so vorgestellt oder die Attika höher gezogen, damit man von der Straßenseite ein flaches Dach erahnt?
Ich sehe die Attika nur das Substrat, die Graswurzel und noch einen Daumen breit darüber säumen. Von der Straße sieht man nur dem Giebel überhaupt die Neigung an. Ich würde nichts höher ziehen als nötig, allein schon wegen der Höhenbegrenzungen / Auswirkungen auf die Abstandsflächen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42542 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dachüberstand beim Satteldach als Fassadenschutz? 26
2Baukosten Stadtvilla - Satteldach 17
3Satteldach und Dachschräge planen 18
4Satteldach als Nutzfläche 12
5Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen? 75
6Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps 10
7Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach 37
8Haus 140qm Wohnfläche, ohne Keller, Massiv, Satteldach - Kosten? 12
9Konstruktion Holzbalkendecke Einfamilienhaus 2 Geschossig mit Satteldach. 14
10Kalksandsteinwand dämmen / Konstruktion energetisch nachrüsten 13
11Umfrage Satteldach Kniestockhöhe 38
12Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten 23
13Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach 11

Oben