Ich glaube mann muss doch realistisch sein. Im hohen Alter sich womöglich noch alleine um ein großes Haus kümmern ist für viele doch nur noch eine Qual. Aber aus mangelnder Selbstreflexion wird natürlich weiter drin gewohnt und sich über das viele putzen und Unkraut machen beschwert. Dann lieber in eine moderne barrierefreie Neubauwohnung ins Stadtzentrum ziehen. Im Erdgeschoss hat man dann sogar seinen eigenen Gartenanteil, welcher aber durch die Hausverwaltung gemäht wird. Das ist doch die Ideale Lösung. Alles schnell zu erreichen (Supermarkt,Artzt,Restaurants) und doch noch mit kleinem Garten. Doch viele halten einfach zwanghaft daran fest und wollen sich im Alter nicht verkleinern. Das ist menschlich sicherlich verständlich und emotional nachvollziehbar, aber sinnvoll ist es garantiert nicht.
yep, ich kriege dieses "theater" seit Wochen/Monaten durch meine Tochter mit. Vier Versuche eine Immobilie mit 400-600m2 Wohnfläche zu kaufen. ALLE Besitzer sind Rentner, meist Witwen. Gestern kam der Anruf des Sohnes der 86er Jährigen Mutter (Verkäuferin), man soll ihr noch eine Woche länger Zeit lassen für die Unterschrift. Das Objekt ist seit dem 23. Mai gelistet, es gab nur einen (1) Bieter, das Angebot meiner Tochter wurde Ende Mai akzeptiert, Übergabe Ende September. Es gab keine anderen Bieter. Die Dame lebt in einem vergammelten Haus, es stinkt überall nach Hundepisse, der Boiler im OG tropft durch ins EG usw. Das ist ist 100J alt, Grundstück 4000m2. Geschäfte gibt es nicht in unmittelbarer Nähe, man braucht ein Auto oder Lieferservice.
So, die Dame hat sich vor 3 Wochen in ihrer Bude (Bett ist oben) eine Hüftgelenk gebrochen. Im KH hat sie sich Covid eingefangen, das Theater in der Familie ist groß, Panik, was machen wir jetzt mit ihr. Keine Ahnung, wie das Verhältnis zu ihren 3 Kindern ist, oder wie stur die Frau ist. Keiner weiß, was sie jetzt machen sollen, wenn sie die finale Unterschrift und Auszugstermin nicht unterschreibt. Irgendwo muss sie hin. Weiß nicht genau, welche Papiere wann unterschrieben sein müssen.
Man hatte der Familie im Mai mitgeteilt, dass bis spätestens Freitag, 29. Aug, 17Uhr die Unterschrift vorliegen muss. Jetzt scheint dies der Familie nicht zu reichen, und somit hat mein Schwiegersohn der Familie mitgeteilt, dass sie nicht mehr am Kauf interessiert sind. Aus die Maus. Hätte die alte Dame soviel Hirn wie meine Eltern damals hatten, wäre sie schon längst raus, hätte 3 Mill in der Tasche und könnte den Rest ihres Lebens auf der Queen Mary II verbringen.
Und ja, der Markt ist tot, keine Angebote, keine Käufer. Die wenigen Häuser, die seit Monaten noch gelistet sind, haben meist ein problem, schlechte Lage usw.
Ja und meine Tochter mit Familie lebt seit Mitte Juni praktisch auf der Straße, weil die alten Leute ihren Hintern nicht hochkriegen. Ich bin auch 70+, aber meine Hirnzelle sind noch so aktiv, dass ich weiß, wenn es Zeit ist, zu gehen und nicht anderen zur Last zu fallen. Gut ich hänge nicht an der Scholle und haben nicht mein ganzen Leben in ein und demselben Dorf verbracht, was für mich der wahre Alptraum wäre, Dorf UND immer dieselbe Umgebung, langweiliger geht's nicht mehr.