Ja, hätte mir auch gewünscht dass der Elektriker was dazu sagt. Vermutlich haben die sowas noch nie eingebaut, oder es musste nicht "schick" sein. Ich hatte ja auch naiv angenommen, dass man das Kabel so kürzen und noch verstecken kann ;-)
Denke schon. Man muss halt vorsichtig sein, damit die vorhandene Leitung nicht beschädigt wird. Aber sorge dafür, dass die Dose groß genug wird. Eine Standard-UP-Dose wird nicht reichen.
Ich hab das an der Außenfassade bis jetzt mit Standard-Cat7 Verlege-Kabel, Keystone-Modul, kurzem Patchkabel, Schrumpfschlauch und Isoband gelöst. Hat zumindest bisher auch dem Regen im Juli standgehalten.
Nö. Es hat ihnen niemand explizit gesagt, daher war es ihnen einfach egal. Meistens sehen die Gewerke solche Fehler sogar, sagen aber nix, weil es dann für sie selbst Zeitverzug bedeuten würde. Da wird der Pfusch dann gerne als Nachtrag korrigiert.
Wenn ich Elektriker wäre und der Bauherr sagt einmal LAN aus der Decke, dann bekommt er einfach ein Kabel aus der Decke ohne Dose wie Kabel für eine Leuchte. Ich denke viele Elektriker’s haben selbst noch nie einen Access Point in der Hand gehabt und wissen gar nicht dass in der Regel im Gehäuse kein Platz für das LAN Kabel ist. Da ist auch der Bauherr gefragt der sagt was er braucht.