Jetzt mal zurück zum TE. Auf dem Bild ist ein Patchpanel (im Grunde eine Netzwerkdose mit vielen Anschlüssen). Wenn ich es richtig interpretiere gibt es im Haus 5 Einzeldosen. Was bekommst du? Doppel oder Einzeldosen? Ich bevorzuge Doppeldosen, aber beim BT ist man ja nicht immer ganz frei in der Auswahl. Bei Doppeldosen immer darauf achten dass auch 2 Kabel voll aufgelegt werden und nicht die gute alte Sparverkabelung, sonst gehen nur Max. 100 MBit durch die Leitung.
Bei einer Doppeldosen könntest du den Router ins Wohnzimmer stellen. Eine Leitung hin den Router mit dem Glasfaseranschluss verbinden und zurück das LAN auf den Zweiten Kabel zum Patchpanel. Dort verteilt es der Switch in die anderen Zimmer. Jetzt kannst du einen passenden AP zum Router (AVM) im Obergeschoss installieren. Die AVM Teile haben aber kein POE, sind aber für den Durchschnittsuser recht einfach einzurichten.
Bei Einzeldosen und Router im Hauswirtschaftsraum, hat man im Wohnzimmer verschiedene Möglichkeiten. Einmal kann man z.B. eine weitere FB ins Wohnzimmer stellen. Man hat dann zusätzlich noch 3 LAN Anschlüsse für andere Geräte. Wenn ein AP ins Wohnzimmer kommt brauchst du noch einen Switch wenn mehrere LAN Anschlüsse belegt sind.
Wie du siehst gibt es nicht die eine Lösung, sondern hängt als erstes mal davon ab, was für eine Verkabelung ausgeführt wird und was deine Wünsche sind nur WLAN oder WLAN und LAN Kombi? Grundsätzlich ist mal wichtig das ob Router oder AP diese möglichst hoch und frei stehen und nicht in oder hinter Möbeln, am Boden oder unter Kabeln.