Wohngebäudeversicherung kürzt Auszahlung

4,80 Stern(e) 10 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

unsere Jalousien wurden nach einem Hagelschaden getauscht. Es war damals auch ein Gutachter vor Ort. Die Rechnung wurde freigegeben. Die Arbeiten sollten auf Nachweis erfolgen. Die Arbeiten wurden nun alle erbracht und abgerechnet. Die Rechnung entspricht genau dem freigegebenen Angebot. Leider fehlten Arbeitszeitberichte die dann nach Bemängelung aber nachgereicht worden sind. Diese werden aber wegen des Zeitpunkts nicht akzeptiert und die Versicherung will mir deswegen einen erheblichen Teil nicht zahlen. Ich finde das reine Schikane. Ich war die ganze Zeit bei den Arbeiten dabei, weil mich auch der Sachverständige damals gebeten hatte die Arbeiten vom Zeitumfang her im Blick zu behalten. Habe ich gemacht und es ihm auch schriftlich versichert. Aber die Versicherung stellt sich quer. Natürlich könnte ich jetzt auch sagen, dass mir alles egal ist und ich den Fensterbauer einfach mit dem Abzug und der gleichen Argumentation bezahle. Das fände ich aber unter aller Sau, weil die ja ihre ehrliche Arbeit geleistet haben und das kann ich so auch nicht verantworten. Auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht ein bei einer prämierten Wohngebäudeversicherung mit hohen Prämien auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Hat hier zufällig jemand mehr Erfahrung?
 
DASI90

DASI90

Ein bisschen mehr als 1 Jahr. Also quasi neu.

Es geht auch nicht um die Materialkosten, sondern das die Versicherung meint die abgerechneten Stunden für die Montage seien zu hoch.
 
B

Buchsbaum066

Gab es denn keinen Kostenvoranschlag und was hat der Gutachter für eine Schadenshöhe festgestellt?

Das sich Handwerker bei Versicherungsschäden gern bedienen ist ja nun kein Geheimnis. Die Lackierer rechnen bei Versicherungen auch 280 Euro je Arbeitsstunde ab.

Dem Rollladenbauer gönnt man das natürlich nicht. Der darf oder soll nur 46,50 für die Stunde abrechnen.
 
DASI90

DASI90

Es gab ein festes Angebot. Zu dem Zeitpunkt wurde freigegeben, anscheinend auch unter der Vorgabe den Umfang entsprechend nachzuweisen. Jetzt wird sich daran gestört, dass ich nicht unterschrieben habe und erst nach Aufforderung die Stundenzettel nachgereicht worden sind. Der Fensterbauer rechnet seinen üblichen Stundensatz ab, den wir auch schon für Lohnarbeiten beim Hausbau berechnet beklommen haben. Es geht darum das die Versicherung meint es wären zu viele Stunden.
 
B

Buchsbaum066

Für mein Verständnis ist es so, der Handwerker macht ein verbindliches Angebot für die Versicherung, die gibt es frei und los gehts.
Am Ende wird die Rechnung bezahlt.

Gibt es Mehraufwand muss das dann halt zusätzlich mit der Versicherung geklärt werden. auch ein Schadensgutachter an einem Auto kann nicht alles sehen und es kommen während der Reparatur oft zusätzliche Kosten dazu.

Konkrete Frage. Wie viel weicht die tatsächliche Rechnung denn vom Angebot ab?

Das ist hier alles schwammig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 152 Themen mit insgesamt 2024 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wohngebäudeversicherung kürzt Auszahlung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen 10
2Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? 25
3 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? 18
4Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank 21
5Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! 13
6Architekten Rechnung - Höhe ok? 13
7Probleme mit Rechnung von Subunternehmer 19
8Rollläden oder Jalousien im EG 82
9Welche Jalousien / Raffstores sind das? Hersteller? (in Regnauer Haus) 11
10Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? 11
11Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... 17
12DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k 22

Oben