Erzähl doch bitte mal etwas genauer, wo die 40k€ bzw. 80-90k€ herkommen.
Klar, Erdarbeiten können schnell mal etwas mehr kosten, aber so viel?
Anschlüsse kommen ja von den Stadtwerken, da sollte es keine Überraschung geben.
Wir haben eine Hanglage. Die Straße ist 2m drunter. Damit ist unser Keller auf Straßenniveau.
GU schätzte die Erdarbeiten auf 20k€. Am Ende hat es mit Abfuhr und Verfüllen 57k€ gekostet.
Strom- und Wasseranschluss kostet jetzt 16k€. Geschätzt wurde 8k€.
Es ist auch irrelevant, wo die Mehrkosten.
Es wird halt immer mehr.
Infos und Reviews zu kleinen GUs findet man kaum. Selbst bei den Massenanbietern gibt es gute und schlechte Erfahrungen. Das hilft nicht weiter.
Es ist nicht mit einem Auto zu vergleichen!
Zahlen im Internet kann man nicht gebrauchen, da es nur die Standardzahlen ohne Hanglage sind.
Wir sind Laien und erwarten von einem GU, dass er Kalkulieren kann, da er 30 -50 Häuser im Jahr baut.
Wir haben ein 200qm Grundstück und bauen eine 150qm Doppelhaushälfte (6m × 12m).
Mit den Ausführungen selber sind wir soweit zufrieden, aber das drum herum und nur Geldbeutel aufhalten, wird langsam anstrengend. Zurzeit habe ich kaum ein Gefühl dafür, was es am Kosten wird. Das frustriert mich.
Wir sind Anfang 30 und mit kleinen Kindern fanden wir die Lage und Zeitpunkt optimal als noch 5 Jahre zu warten.
Vielleicht kann ich in paar Jahren darüber lachen.