Du solltest in Deinem DG mal die 2-Meter-Linie einzeichnen. !,50 nicht nicht relevant.
Die inneren Mauern des Stockwerks beginnen bei 2 Meter. Also die gesamte im DG sichtbare Wohnfläche hat 2+ Meter Deckenhöhe. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mir da wieder etwas falsch vorstelle von der Dachkonstruktion her.
Die gestrichelten roten Linien auf dem Grundriss sind die vier Steigungen des Dachs. Am Ende der grauen Mauer wären ca. 280 cm Steigungslänge des Daches erreicht, damit müsste der Raum dort 2 Meter sein. Hier auch noch mal der Querschnitt:
Aber wie gesagt: Irrtum nicht ausgeschlossen.
Sofern das grob so passt: Vielleicht wird dadurch etwas deutlicher, warum ich noch am Ausbau des Zeltdachs festhalte. Das sind eben nach den Berechnungen/Visualisierungen doch erhebliche Quadratmeter Wohnfläche. Das würde ich für verschenkt halten, wenn man das Potenzial nicht hebt. Natürlich ist es am Ende auch eine Frage des Preises, damit es überhaupt erst bewohnbar werden kann.
Oder anders: Wenn ich das Ding nicht ausbaue, brauche ich auch kein Zeltdach mit 35 Grad Steigung. Dann würden es auch die 18 Grad oder dergleichen mit einem Kaltdach tun. Fände ich aber auch optisch nicht ganz so schön bzw. halt "gewöhnlicher". Dann wäre die Alternative, dass die Grundfläche des Gebäudes insgesamt etwas größer wird, um mehr Wohnraum in EG und OG zu haben und damit das Wegfallen des DG zu kompensieren.