Dabei ist die Stadt nicht mal schön, nur verbaut.
Da muss ich aber entschieden widersprechen!
Ich bin gebürtiger Ingolstädte run liebe meine Stadt.
Wir haben sehr viel grün, auch in und um die Innenstadt (Glacis... die alte Festungsstruktur aus den vergangenen Jahrhunderten wirkt sich hier positiv aus). Unsere Innenstadt an sich ist wunderschön. Die Donauauen, alten Festungsanlagen, Kneipendichte, Cafés usw.
Womit die Stadt zu kämpfen hat ist eben (wie jede andere Stadt mit florierender Wirtschaftskraft) der ungebremste Zuzug im Sog der großen Firmen (Audi/Media-Saturn/Cassidian usw) und die dadurch explodierenden Grundstückspreise. Natürlich wird dann von privat oft Bauland an GU verkauft die dann eine Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus auf ein Grundstück klatschen. Es wird viel gebaut und neue Baugebiete in den ländlicher geprägten Vororten im Süden und Westen der Stadt ausgewiesen. Oder Siedlungsergänzungen. Das ist aber auch begrenzt; unser 1. und 2. Grüngürtel um die Stadt ist schützenswert, das haben einige Bürgerinitiativen und nach und nach auch die Politik erkannt.
Wenn man über die Autobahn kommt und im Norden die Ausfahrt nimmt um dort seinen Neuwagen abzuholen: Ja, dann hat man keinen guten Eindruck von Ingolstadt. Grau in grau, Blocks, viel viel Verkehr usw... das Selbe wie in allen größeren Städten.
Aber: Kommt nach Ingolstadt und fahrt nicht dran vorbei! Oder schaut euch die Imagefilme der Stadt an