M
merlin83
...ich habe nur die Altersvorsorge die mir das Gesetz vorschreibtBei der Tilgung wäre IMHO auch ein paralleles freies Sparen möglich. Von daher erkenne ich hier eine klare Priorität, wie auch bei merlin83 (wobei keine Altersvorsorge irgendwie auch mutig ist, vermutlich so aber auch nicht stimmt).
BU und Risiko-Leben sind Risiko-Absicherungen und daher hier nicht Thema. Die meisten werden ja auch eine Krankenversicherung haben.
(Na gut, eine Rentenversicherung sichert letztlich das Risiko "später Tod/langes Leben" ab. Trotzdem würde ich sie als Vorsorge/Sparen verstehen; im Gegensatz zu BU oder Risikoleben, die im Normalfall nicht in Anspruch genommen werden.)
Sehe ich das richtig, dass die die jetzt bspw. Riester haben, den auch schon vorher (vor dem Haus) hatten? So auch bei mir ...
Aber habt ihr dann auch ganz bewusst gesagt: Neben der Tilgung, dem Zins und der Instandhaltungsrücklage und einer konstanten vorhandenen Reserve auf dem Tagesgeldkonto spare ich *einfach so* noch 150 Euro/Monat (der Betrag mag variieren)? Oder gehen die 150 Euro/Monat dann lieber konsequent in Sondertilgung?