Also ebenerdige Dusche ist doch heute Standard, oder? Zumal das ja nicht wesentlich teurer ist, wenn man eh neu baut ist es doch egal, ob ich eine Duschrinne einbaue oder eine Duschwanne.
Ohne die Dusche wärs ja kein Gästebad sondern eine Gäste-WC, manuelle Rollläden ein extra???, was sind gehobenere Fliesenarbeiten?, "ausreichende" Elektroinstallation ist Standard (ausreichend = Schulnote 4),
KNX wäre z.B. gehoben oder ein Extra...
Ist nicht böse gemeint, aber das ist der Fall den ich meinte, da wird alles, was mehr als das absolut günstigste ist, als gehoben betitelt.
In Gutachten gibt es 5 Stufen:
1 und 2 sind nicht mehr zeitgemäß jedoch noch funktionsfähig, Stufe 3 kann man als das bezeichnen, was aktuell das gängige bzw. günstige bei den genannten Firmen ist, Stufe 4 ist dann gehoben, dazu zählen auch 3-fach Verglasung, elektrische Rollläden, besonderer Einbruchschutz, mehrere LAN und TV Anschlüsse usw. (das dürfte, zumindest in großen Teilen, die gängigste Stufe sein, die gebaut wird), Stufe 5 sind z.B. KNX, Video- und Alarmanlage, Klimaanlage und allerlei Luxus wie Dacheindeckung aus Schiefer bis hin zu den "goldenen Wasserhähnen".
Insofern würde ich die meisten Häuser wie gesagt in großen Teilen als gehoben bezeichnen, jedoch die wenigstens werden alles an Sonderausstattung verbaut haben.