Payday, vermutlich wollte ich meine Frustration bzw meine Situstin mit jemanden Teilen,wie euch , die sich mit dem Thema Bauen Beschäftigten .... Bekomme in der Firma und im Bekanntenkreis oft nur die Aussage ... siehste hab ich dir doch gleich gesagt
ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. es ist der Grund, wieso viele sich nicht trauen selber zu bauen.
und das mit den gleich gesagt: ich habe das wie Bauexperte gleich verstanden in deinen Satz mit den kostenplan und dachte "wer günstig kauft, kauft zweimal". das blöde ist jetzt nur, das du wohl knapp kalkuliert hast weil das Geld auch knapp ist. nun ist das Kind in den brunnen gefallen, die kosten explodieren. nur ist keinen damit geholfen.
du hast bereits Experten fürs rechtliche, aber auch fürs fachliche. die müssten dir eigentlich helfen, das Problem zu lösen. wie ich schon sagte, MUSST du mit deinen Bauunternehmen JETZT (Max 2 Wochen) zu einer Lösung ohne Rechtsstreit kommen. welche Lösung das beste ist kann dir dein Gutachter am besten erklären, da nur er die Mängel kennt. einige Mängel können auch "korinthenkackerei" sein, die man auch mal unterm Tisch fallen lassen kann. einige unschöne dinge werden eh noch gemacht, wie zb das ausrichten der Fenster bei der endmontage. ob die Fußbodenheizung nun Metall oder Kunststoff ist, ist doch erst mal egal. einigt euch darauf, das er dir den mehrpreis wiedergibt und lass es gut sein usw... du kannst den Kampf nicht gewinnen, wenn du gnadenlos deine Linie durchziehst.