Ich finde das offene Wohnen gut und es paßt zu uns.
Es ist ein Allraum. Offene Kommunikation der Bewohner.
Bei uns muß auch jeder der nach oben will durch den Allraum laufen. Ob es uns irgendwann stört - ich glaube nicht. Falls doch muss dann das Pubertier Abends oben durch den Garten rein und raus. (Einen Vorteil muß der Hang ja haben)
Natürlich müssen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten da sein. Was heutzutage normal ist. Jedes Kind hat sein Kinderzimmer meist jenseits des Schuhkartonformates, Eltern habe schöne Schlafzimmer, Büro, Gästezimmer, Bäder der gehobenen Ausstattung, Hobbyräume usw.
Es gibt schon einige Grundrisse, da ist die Badewanne im Schlafbereich.
Günstiger ist das glaube ich nicht. Die freistehende Badewanne kostet richtig Geld.
Meiner Meinung nach sind viele Vorschläge einfach nur Versuche dem Kunden was zu bieten, was vom Standard abweicht.
Badewanne für 2 Personen - gähn
Regendusche - hat doch jeder
Unterputzarmaturen - da jammert schon die Schwiegermutter seit 20 Jahren, weil die Düsen sich schlecht entkalken lassen.
Übrigens Kleiderschränke auf dem Flur hatte uns auch ein Hausverkäufer/Berater empfohlen. Kurze Wege sowohl beim Wäscheeinräumen als auch auf dem Weg zum Bad. Da hat's die Hausfrau leichter und kann die Wäsche gleich wegräumen und muß nicht den Korb stehen lassen bis die Kinder in der Schule sind. In Wahrheit war es für ihn so am einfachsten sein Musterhaus auf die von uns gewünschte QM-Anzahl zu bringen. Flur breiter = Haus größer.