Mycraft
Moderator
So ist es...in der regel fängt das Sparen schon hier an...Gegen eine ausbaufähige Basis mit KNX ist sicher nichts einzuwenden. Vermutlich rechnet sich der Mehraufwand bereits mit der Ansteuerung der Rollläden, einigen Bewegungsmeldern und einer Szenensteuerung für das Wohnzimmer.
Bedingt nötig/sinnvoll...will man denn letztendlich alles über ein Gerät steuern/überwachen können dann ja...Hinsichtlich der Heizungs- und Lüftungsanlage habe ich vom Installateur aufgenommen, dass eine Vernetzung mit einem Hausautomationssystem nicht nötig / sinnvoll sei.
Aber lässt sich mit KNX eben auch später alles einbinden...
Einen Preisvorteil sehe ich nicht, also ist es eher eine Glaubensfrage ob ich nun eine Dose mit 4 Funktionen einbaue oder 2 mit je 2 Funktionen oder eben 4 mit 4 Funktionen...Der GU Elektriker schwört übrigens auf dieses Homeway Kabel und die entsprechenden Buchsen.
Nein, da zu unsicher in Bezug auf Flexibilität, Erweiterbarkeit, Steuerung von allen Geräten X-beliebiger Hersteller, Proprietät (Abhängigkeit von einem Hersteller), Zuverlässigkeit und auch Zukunftssicherheit.Abseits von KNX würdest du dir gar nichts anschauen?