Wie erkenne ich schnell, ob ein Elektriker der Richtige ist für eine Beauftragung mit KNX oder einem anderen Smart Home. Mir sagte mal ein KNX Elektriker, dass der Bereich um Köln eigentlich keinen wirklich guten Fachmann auf dem Gebiet habe, da müsse man eine ganze Ecke weiter schauen.
Schaut man unter KNX Partnern, sind einige Firmen in und um Köln aufgeführt, die auch auf Ihrer Webseite mit Smart Home werben.
Am liebsten wäre mir jemand, der Hersteller- und systemunabhängig berät. Erstmal nach dem konkreten Bedarf beim Kunden fragen und dann schauen, was hier am besten passt. Wenn man schon vor einem Einblick in die Kundenwünsche direkt sagt, es muss
Loxone oder es muss KNX etc. sein, dann habe ich immer meine Zweifel, wie neutral so eine Beratung ist.
Für mich bleibt auch offen, dass jemand wirklich mal schaut, ob unser Bedarf noch in einem Rahmen liegt, den man mit kleinen Mehraufwendungen auch mit konventioneller Elektrik hinbekommt. Vom Grundsatz her sind Bewegungsmelder das wichtigste, was wir haben möchten. Rollladensteuerung klar aber schon bei Lichtszenen hört es bei uns auf. Sowas brauchen wir nicht und das wäre uns keine € 10.000 wert. Dann lieber ne Alarmanlage.
Mindestens einem der Kölner Elektriker, die sich mit Smart Home bewerben, scheint es so gut zu gehen, dass er es nach zwei anrufen mit Rückrufbitte innerhalb von zwei Wochen nicht geschafft hat, zurück zu rufen.