Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
11ant

11ant

Oder sind wir schon am Rand des Baufensters? Ich kann das nicht erkennen.
So wie ich es sehe, gibt es kein regelrechtes Baufenster, sondern nur einseitig eine Baulinie (die straßenseitige Fluchtlinie mit Nachbarhausecken).

Ich finde die Anzahl der Wünsche ja recht groß gegenüber der Anzahl der m².
Dito. Auf den beiden obersten Plätzen meiner Streichliste stehen Kinderbad und Gemütlichkeitskamin.
 
C

chrisw81

Einfach mal schnell spiegeln ist leider nicht, das OG ist nicht symmetrisch. Da werden die Kinderzimmers kleiner und das Bad größer - mmmh.
Ich denke, das Bad sollte schon nach linksunten - damit es über dem Hauswirtschaftsraum/Gäste-Bad im EG ist. Sonst hat man wieder die Probleme mit zusätzlichen Fallrohren etc.

Ich finde die Anzahl der Wünsche ja recht groß gegenüber der Anzahl der m².
Andererseits ist der Kleiderschrank mit 2,5m zwar ordentlich aber knapp für 2 Personen, oder? OK, der Garderobenschrank unten ist mit 2,5m x 0,6m auch noch da, aber sonst wird's eng für die Ballkleider.
Opfert man da vielleicht lieber doch noch 1m von der Gartenfläche und hat mehr Tiefe für mehr Variabilität? Dann klappts auch mit dem Maxime... Oder sind wir schon am Rand des Baufensters? Ich kann das nicht erkennen.
Ich würde lieber nicht mehr Gartenfläche opfern. Ich finde das Haus so schon überdimensioniert. Dann würde ich eher was am Arbeitszimmer EG opfern oder die Kinderzimmer kleiner machen. Der Wohnbereich kann vielleicht auch kleiner (schmaler und weniger tief) werden.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83030 Beiträgen
Oben