Ja, an sowas dachte ich auch schon. Kann ja auch ein kleines einfaches Haus draufstehen, wo alte Leute ohne Nachkommen drin wohnen, denen man eine Art Rente zahlt.
Ich kann eben nur nicht endgültig abschätzen, was es für die Gestaltung des eigenen Lebens bedeutet, wenn man aus Berlin ins nahe Umland zieht. In Berlin hat man eben eine sehr gute Infrastruktur, alles ist immer sofort verfügbar. Aber ich denke mal, dass das alles noch geht, wenn man innerhalb des Berliner Rings bleibt und darauf achtet, sehr nahe an einem RE-Haltepunkt zu sein.
Allerdings kann ich nicht abschätzen, wie es gegenüber anderen wirkt, wenn man aus einem Berliner Außenbezirk ins Umland zieht. Von Leuten im Prenzlauer Berg, Friedrichshain oder Kreuzberg wird man als Zehlendorfer oder Spandauer sowieso nicht ernstgenommen. Gilt man dann als Verlierer, weil man noch weiter raus zieht? Oder als Gewinner, weil es draußen im Grünen viel schöner ist als in Berlin, wo der Verkehr immer mehr zunimmt, es immer lauter wird und auch die problematische Klientel ständig zunimmt?
Meiner Meinung nach kommt daher nur eine Gegend in Frage, die allgemein positiv besetzt ist. Also zum Beispiel Werder, weil die Stadt das Image einer aufstrebenden grünen Stadt vor den Toren Potsdams hat. Da müsste man dann nur darauf achten, nichts zwischen Bahnhof und Insel zu nehmen, um nicht jedes Jahr von den besoffenen Baumblütenfestbesuchern negativ betroffen zu sein. Caputh wäre an sich auch super, wird mit der Sommerresidenz von Einstein in Verbindung gebracht, hat nur den Nachteil, dass es dort keine umsteigefreie Zugverbindung nach Berlin gibt. Königs Wusterhausen böte vielleicht sogar die größte Chance, dort fündig zu werden, aber da spüre ich nicht den "Genius Locii" von Werder oder Caputh. Den Norden oder Nordosten würde ich mal pauschal ausschließen, weil ich oft auf die A2 oder A9 muss und sich dann sämtliche Reisezeiten noch weiter verlängern, wenn ich erst mal um ganz Berlin herumfahren muss.
Werder wäre eigentlich ideal. Mit dem Zug schnell in Berlin, mit dem Auto schnell auf der Autobahn. Ich werde mich dort mal umschauen.
Matthias