Wieso macht ihr mit einem Architekten rum, der so offensichtlich unmotiviert ist? Ein einigermaßen bemühter Architekt würde sowas nicht mit seinem Namen raus lassen. Oder habt ihr ihm so enge Vorgaben gemacht, daß er schon von Anfang an einfach keine Lust mehr hatte und euch einfach nur das hingeklatscht hat, was ihr wollt und wo ihr offensichtlich auch nicht diskussionsbereit seid?
Ich glaube das Problem war, dass wir für unseren Hausvertrag selbst einen Vorentwurf gemacht haben. Der hat sich ja an dem Grundhaus + Selbstrecherche ergeben. Und es ist natürlich auch darin eingeflossen, was uns wichtig war (Kamin, Möbelstücke, etc.). Mit diesem Grundriss ging es dann zum Architekten und der schaut dann nur noch mal drüber, ob extreme grobe Fehler sind und zeichnet dann ab. Also hängt es eher vom Geschick und der Erfahrung des Hausverkäufers ab, wie der Entwurf wird. Unser war eher auf Funktion und nicht auf Schönheit bedacht, bzw. hatte da eher keine großen Ideen.
Dass der Architekt von sich aus noch mehrere Entwürfe gemacht hätte, ist wohl unüblich, bzw. hätte viel Zeit und Geld gekostet.
Ganz ehrlich: für so ein Haus wäre mir jeder Euro zu schade.
Natürlich gibt es genialere Entwürfe, aber man muss auch immer schauen, wie die Umgebung des Grundstücks aussieht, wo man Fenster hinmachen kann und wo nicht. Ich hätte auch gern ein SW-Eckfenster gehabt, aber dann hätten die Nachbarn ständig reingeschaut. Da muss man dann auch abwägen zwischen Schönheit und Funktion. Gauben hätte man auch machen können, aber finde ich persönlich nicht so schön.