Nun habe ich doch grad von meiner Partnerin gehört, als wir im fast fertigen Haus standen, dass sie gern von der Küche auf direktem Weg zum Wohnzimmer gehen würde, ohne großen "Schlenker" um den Esstisch herum.
Ich denke mit einem kleinen Tisch würde das gehen, aber wenn er ausgezogen ist und mehr Gäste da sind, ist es ja dann total schwierig an die Schiebetür zu kommen, die sich ja leider da befindet wo auch der Tisch steht. Es muss ja mindestens 1 m frei sein um noch gut zur Schiebetür zu kommen, denke ich.
Da war sie schon etwas schockiert.
So im Nachhinein hätte ich jetzt vielleicht das Klavier eher an eine andere Stelle platziert, z.B. den Kamin nicht so groß gemacht, und dafür die Schiebetür breiter (z.B. 3.5-4m) oder noch eine extra Tür neben dem Sofa eingebaut. Ich hoffe nur, dass es nicht zu eng wird um den Esstisch herum, was meint ihr?
Ich dachte mir, den Tisch etwa 1 m von der Schiebetür weg zu stellen, quer zum Fenster wie auf dem Bild eingezeichnet, dann ist der Durchgang aber auch schon recht schmal zwischen Stuhl und Klavier...oder gibt es vielleicht noch bessere Stellmöglichkeiten? Eventuell haben wir auch an einen runden Tisch gedacht...
Leider hat uns der Architekt nicht aufmerksam gemacht auf das Problem und hier im Forum war es irgendwie auch keins, vielleicht ist es auch am Ende keins aber meine Partnerin hat mich da jetzt etwas verrückt gemacht...
Anbei noch mal der Grundriss zum EG mit dem "Problem"
.