K
keychain
Ich versuche es wieder der Reihe nach, das ist ja nicht willkürlich so passiert:Irgendwie habt ihr jetzt doch ganz schön Abstriche gemacht.
Keller weg
Wellnessbereich ins Haus geholt
Kein Kaminzimmer, keine Bibliothek,
Sehr kleine Schlafräume, mini Ankleide
Wollt ihr das so wirklich?
Vergleiche mal die Raumgrößen und die Räume
Den Keller wollte ich als Stauraum und eben um ggf. noch einmal Platz für Eltern schaffen zu können. Hier haben aber in der Planung die Nachteile deutlich überwogen:
- Sehr teuer
- Weiße Wanne erforderlich
- Kerndämmung schränkt Anbieterauswahl ein
- Kläranlage wird deutlich problematischer
- Tiefbauer muss in Fels arbeiten
- Die Abböschung um Tageslicht zu bekommen wird aufwendig
- Die Räume müssten direkt als Wohnraum geplant oder später aufwendig umgebaut werden
So haben wir die Räume auf einer Ebene, eine Treppe weniger und haben die Wohnung jederzeit abtrennbar, bis dahin ist sie aber als Gästewohnbereich nutzbar. Die zweite Küche bräuchten wir in einer separaten Wohnung sowieso, wir können sie aber nun auch nutzen, wenn sich das beschriebene Kinder-Garten Problem auftut oder wir im Garten eine Feierlichkeit haben und keine Treppe laufen wollen.
Wellnessbereich im Haus:
Er ist nicht mehr außerhalb, dadurch werden die Anschlüsse aber deutlich einfacher, ich brauche keine extra Baugenehmigung und er ist für alle Besucher/Bewohner gleichermaßen nutzbar. Die große Badewanne steht ebenfalls nicht im Kinder- oder Elternbad, was wir als Vorteil sehen.
Das Kaminzimmer/die Bibliothek haben wir nicht mehr explizit, die Funktionen erfüllt das Wohnzimmer jedoch nach wie vor. Die Absicht bei dem getrennten Kaminzimmer im ersten hier geposteten Entwurf entsprang der Überlegung, dass wir ein zweites Wohnzimmer wollten, so dass man sich mit dem Besuch zurückziehen kann in eine Art "Herrenzimmer". Das wird es nun nicht geben, der Bereich mit den Chesterfieldsofas wird im Wohnzimmer sein, stattdessen gibt es das zweite Wohnzimmer unten, dass vorerst den Billardtisch und einen Kamin bekommt.
Kleine Schlafzimmer: Ja, das ist ein besonderer Wunsch. Wir schlafen nur im Schlafzimmer und brauche nicht mehr als 12-16qm. Die meisten haben in ihren Häusern sogar weniger. Das Bett passt rein, wir möchten den Platz lieber Kindern oder anderen Bereichen bereitstellen. Bei den Gästezimmern sehe ich es ähnlich, wobei ich hier sogar mit kleineren Betten plane. Es braucht ja nicht jedes Zimmer 2,20m * 2,20m große Spielwiesen.
Die Ankleide muss ich mir noch mal anschauen. Bevor die Treppe dorthin wanderte hatten wir 6m Schrank, das war mir eher zu viel.