@kaho674
Die Höhe unter dem Podest liegt bei 2,20m, das sollte zumindest keine Kopfschmerzen machen. Wir können auch auf 2,35 hochgehen, wenn wir eine weitere Treppenstufe in Richtung Tür setzen. Glaubst du, das ist zu tief?
Die Abflussleitungen über dem Wohnzimmer sollten nicht weiter kritisch sein. Ich frage diesbezüglich noch einmal nach, das liegt aber alles in der Dämmung drin.
@HausaufGrund
Wir haben keine Lüftungsanlage. Ich habe zwangsweise eine im Büro und es stört mich sehr, die Luft ist extrem trocken, wenn wirklich mal Lüftungsbedarf ist kann ich nicht einfach ein Fenster aufreißen oder es steht nicht genügend Fensterfläche zur Verfügung die sich öffnen lässt.. Mir gefällt das Konzept von Fenstern besser.
Als Dunstabzugshaube favorisieren wir derzeit die Berbel Skyline über der Insel. Die bekommen wir zumindest in allen Breiten und Leistungsstufen und brauchen keine extra Zuluft. Der Kamin bekommt eine separate Aussenzuluft.
Dein Argument, dass der Rückzug durch den Schmutz- oder Halbaussenbereich erfolgt, kann ich gut nachvollziehen. Für uns war es in den letzten Tagen, angeregt durch die Tipps, ein großer Diskussionspunkt. Die Möglichkeit, eine Tür zwischen Wohnen, Essen, Kochen und eben Schlafen schließen zu können hat da eindeutig überwogen. Deinen Entwurf von Seite 7 schaue ich mir gleich noch einmal an, damit ich nichts übersehe.
Wir bekommen, ausser in der Version, gefühlt keine Option eines tollen Eingangsbereichs, einer schönen Treppe und der Integration in den Wohnbereich hin. Am Ende kommen wir besser, wenn wir noch einen kleinen Eingangsbereich unter den Carport ziehen, der das ganze optisch trennt und das Wohnzimmer dann komplett in den jetzigen Eingangsbereich öffnen. Die Treppe wird aber immer riesig bleiben durch die Geschosshöhe.. hm, das ist unbefriedigend.