Ich wollte niemandes Zeit mit einem Luftschloss verschwenden. Die aktuellen Pläne sind derzeit als Bauantrag in der Genehmigungsphase, hier waren wir in arger Zeitnot, so dass wir noch Änderungen nachreichen müssen - aber zumindest unseren auslaufenden Vorbescheid haben wir nun gerettet. Meine Absicht ist also, nun noch einmal in größerer Runde kritisch zu schauen, was man verbessern kann oder übersehen hat.
Ist es wichtig, was das Haus in Euro kostet, damit es ernst genommen wird? Wenn ja: dein Tipp von 650.000 Euro war nicht schlecht, wenn man sich auf das Haus beschränkt, in dem Preisrahmen liegt derzeit meine Kalkulation.
Nun zu den baulichen Bedingungen:
Lichtkamine
Die bisher eingeplanten Fenster sind 90x90 und kaum größer zu integrieren, es sei denn, man zieht an der Stelle das Dach ein gutes Stück zurück. Dann könnte man größere Fenster und auch ein weiteres "Lichtband" zwischen diesen realisieren. Wir finden es optisch aber eher eine Zumutung und haben uns deshalb die Lichtkamine angeschaut. Ja, die Kuppeln sind auch nicht ideal auf dem Dach, aber ich dass sind Solarmodule auch nicht gerade.. wir könnten damit leben, wenn es uns ausreichend Tageslicht in den Raum bringt.
Diele OG
Regale einzeichnen ist eine gute Idee, ich werde mich daran probieren. Im Zweifelsfall bleibt die Option, noch einen Raum abzutrennen- als Spielzimmer oder ähnliches. Dachschrägen sollten ja eigentlich erst einmal kein Problem sein, die beginnen ja erst ab 2m Höhe.
Einliegerwohnung im Keller
Den Gedanken haben wir gestern durchgesprochen. 2 Dinge sind für uns noch zu klären: Zum einen wissen wir noch nicht sicher, ob wir im Keller ohne Hebeanlage Abwasser bekommen, zum anderen haben wir nur in 2 großen Räumen Tageslicht, also theoretisch für Wohnzimmer/Küche und ein Schlafzimmer. Eventuell könnten wir auf der Westseite noch ein oder zwei Fenster freilegen, dann könnte man diesen Bereich noch abtrennen. Aber für eine Verwendung müssen wir uns denke ich entscheiden - Einen Wellnessbereich einbauen und den in 10 Jahren wieder herausreissen um die Einliegerwohnung zu bauen fände ich unschön.
Bleibt also nur die Frage nach der Eingangstür, für eine Einliegerwohnung müssten wir zwingend eine weitere Außentür vorsehen, sonst müssten sie immer durch die Terrassentüren rein. Die würde dann auch auf die Westseite kommen, logischerweise?
Wellness/Sauna
Wir bekommen glaube ich alles, was wir brauchen, in ein kleines Holzhaus am Schwimmteich. Das erste haben wir bereits gebaut, auf 25qm ist es sicher nicht riesig, reicht aber für die Dusche, Sauna, einen kleinen Relaxbereich und ist mit einer Terrasse gut integrierbar. Im hinteren Grundstück ist für einen späteren Zeitpunkt noch ein Ferienhaus denkbar, dass sich ebenfalls gut eignen würde. Deshalb halte ich diesen Teil aus dem Haus heraus. Hauptsache, unser Bad oben wird funktional und gemütlich.