Alsdenn, eine neue Skizze. Wir sind nicht so begabt, dass wir das direkt in CAD oder so machen könnten - oder wir haben einfach noch nicht das richtige Programm gefunden.
EG:
Wir haben die Treppe weiterhin im "Schmutzbereich", weil uns wichtiger ist, dass beim Kochen die Gerüche nicht durch das ganze Haus ziehen. Der offene Bereich im EG kommt unserem Leben am nächsten, da müssen wir irgendwo den Kompromiss machen. Dafür ist die Treppe nun viel großzügiger geplant und kann unten auch durchaus etwas.. opulenter gestaltet werden. Stauraum kann dann im Innenbereich der Treppe geschaffen werden.
Direkt vom Flur kann man ins Bad, damit dreckige Hunde, Kinder und verschwitzte Sportler direkt in die Dusche können. Ein zweiter Eingang vom Gästezimmer erspart diesen den Umweg über den Flur- hier müssen wir noch mal schauen, ob wir die Tür versetzen oder wie wir das ganze weniger eng gestalten.
Den Übergang zum Wohnzimmer bildet eine leicht zurückgesetzte Schiebetür aus Holz und Glas, damit man beim Betreten des Hauses entsprechend viel Licht von allen Seiten und einen schönen Gesamteindruck hat.
Das Kaminzimmer wird zur neuen Bibliothek und wird nur noch einen sehr kleinen Kamin bekommen, damit man ihn wenigstens nutzen kann. Endlich wissen wir auch, wo der Flügel stehen wird.
Der Zugang zu dem Gästezimmer/Büro erfolgt über das Wohnzimmer, ebenso der Zugang zum Wohnkeller.
OG:
Das Familienbad in der vorher ungenutzten Diele, ein zusätzlicher Waschraum, ansonsten alles wie gehabt- nur durch das Umsetzen der Treppe.