Ich muss mich hier auch mal einreihen. Nachdem mich der Thread hier neugierig gemacht hat, habe ich mal den Stromverbrauch unserer Wärmepumpe angeschaut. Ich war mehr als schockiert. Umgerechnet 560€ für 1,5 Monate.
Nun habe ich also die Temperatur auf 31/21/0 angepasst und alle elektronischen Thermostate auf manuell gestellt uns komplett geöffnet. Der Verbrauch und das takten ging schon stark nach unten. Die Temperaturen sind auch ganz gut.
Was mich allerdings stutzig macht, es zeigt nur bei wenigen Ventilen einen Durchsatz um die 2L an, der Rest ist eher bei 1L und leider sind die letzten Ventile der Fußbodenheizung Verteiler bei nahezu 0. Ein davon betroffener Raum ist das Badezimmer im OG. Dort sind die Fliesen eisig kalt. Wie bekomme ich hier mehr Durchfluss?
Das ist ja richtig heftig, ich habe nach allen Modifizierungen nun super Taktung der Wärmepumpe, dank der tollen Hilfe hier. Vorher hatte ich ja 200 impulse am Tag, jetzt vielleicht noch fünf. Trotzdem habe ich jetzt wieder 35 kWh in 24 Stunden verbraucht, obwohl 9 Stunden fett die Sonne schien. Mein Bad ist mit 20,9° auch unser Sorgenkind, da habe ich sogar 3 l/min hinbekommen, trotzdem wird es nicht wärmer. Das gibt es doch nicht?
stell bei dir doch mal mehr Volumen ein bei den Räumen, die du zu kalt findest. Vielleicht erübrigt es sich durch diese kleine Modifizierung. Bei mir im Bad kann ich nicht mehr einstellen, 3 l ist Max. Es wird einfach nicht wärmer, unsere Heizkurve ist: 27,5-22-0.
alle anderen Räume sind top! Beziehungsweise unser Flur ist mit 23° ziemlich warm, dort habe ich jetzt durchFluss 0,5 l eingestellt